Mitreden und Mitentscheiden

Wir wollen im Dialog gestalten, Beteiligung in einem organisierten Prozess auf möglichst vielen Ebenen sicherstellen und Transparenz schaffen. Politik muss allen Bevölkerungsgruppen gerecht werden: Armen und Reichen, Einheimischen und Zugezogenen, Frauen und Männern, Jungen und Alten, Familien und Singles und Menschen mit Behinderungen. Das gelingt nur, wenn die Politiker*innen auf die Menschen zugehen und versuchen, möglichst viele Menschen einzubeziehen.

Dialog und Beteiligung

In unserer Stadt leben viele Menschen, die sich einmischen und mitgestalten wollen. Politik muss für die Erfahrungen und das Wissen aller Bürger*innen, Initiativen, Vereine, Unternehmen und Verbände offen sein. Die GRÜNEN wollen ein Mehr an Demokratie und ein Mehr an Beteiligung. Dazu brauchen wir einen Stadtrat und eine Verwaltung, die auf Dialog und Verständigung setzen. Darum stehen wir GRÜNE für eine aktive Bürger*innenbeteiligung z. B. bei der Stadtplanung und -gestaltung.

Politik auf Kinderaugenhöhe

Politik für und mit Kindern
Kinder und Jugendliche sind nicht nur eine Bereicherung für ihre Familien sondern auch für unsere Stadt. Darum treten wir dafür ein, dass Kinder und Jugendliche da mitreden und mitentscheiden, wo ihre Lebensbereiche unmittelbar betroffen sind. Das tut uns und den Kindern gut!
Wir fordern: mehr Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche