Besserer Kündigungsschutz für MieterInnen - GRÜNE begrüßen verlängerte Sperrfrist in Düsseldorf
28. Feb 2012

Die Rot-Grüne Landesregierung stärkt den Schutz von Düsseldorfer MieterInnen bei der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Wird eine vermietete Wohnung verkauft, kann der neue Eigentümer erst nach acht statt bisher drei Jahren aufgrund von Eigenbedarf oder Verwertungsplänen (Weiterverkauf) kündigen.

Uwe Warnecke, Mitglied im Wohnungsausschuss für die GRÜNEN, dazu heute (28.02.2012): „Die Verordnung ist eine gute Nachricht für die MieterInnen auf dem extrem angespannten Wohnungsmarkt in Düsseldorf. Die deutlich verlängerte Sperrfrist macht Immobilienkäufe mit anschließender Luxussanierung unattraktiver“.

Die Schwarz-Gelbe Vorgängerregierung hatte die Verordnung 2006 abgeschafft. Warnecke: „Basis der neuen Regelung ist ein ausführliches Gutachten zur Situation auf den Wohnungsmärkten in NRW. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lage in Düsseldorf kritisch ist: Es gibt zahlreiche Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen. Wir haben ein hohes Mietpreisniveau und jeder zweite Düsseldorfer Haushalt hätte Anspruch auf eine der wenigen öffentlich geförderten Wohnungen“.

Neben der Landeshauptstadt hätten nur Köln, Bonn und Münster ähnliche Werte. Die Ratsgrünen begrüßen daher, dass die Landesregierung mit ihren Möglichkeiten eingreift.