Presse-Informationen der Ratsfraktion


30. Mai 2016

Es sollen kurzfristig Maßnahmen geprüft werden, die die Liquidität wieder dauerhaft sicherstellen und Spielräume für die notwendigen Investitionen in die Infrastruktur der wachsenden Stadt schaffen.


13. Mai 2016

Eigeninitiative muss belohnt werden. Wir GRÜNE freuen uns, dass wir dafür sorgen konnten, Bürgerinnen und Bürger bei ihrem Engagement für ein besseres Wohnumfeld zu unterstützen.


13. Mai 2016

Warum erst in 40 Jahren mit der Komplettierung der Allee auf der westlichen KÖ begonnen werden soll stößt bei der GRÜNEN Ratsfraktion auf Unverständnis.


22. Apr 2016

Es war die Ampel, die durchgesetzt hat, dass die 708 nach Eröffnung der Wehrhahnlinie für ein Jahr weiter fährt und nicht – wie von Rheinbahn und CDU ursprünglich geplant – einfach entfällt.


21. Apr 2016

Die GRÜNEN Wohnungspolitiker*innen waren wieder zu Gast in Hamburg, wo sie bereits vor drei Jahren spannende Bau-und Wohnprojekte auf der "Internationalen Bauausstellung" kennenlernen durften. Diese sind mitterlweile realisiert.


15. Apr 2016

Das neue Abfallwirtschaftskonzept (AWIKO) soll in Kürze politisch beschlossen werden. Im Vorfeld wollen wir GRÜNEN die Ziele und Inhalte vorstellen und diskutieren.


15. Apr 2016

Die Vorlage des neuen Bundesverkehrswegeplanes stößt auf Empörung. Vor allem die Herabstufung des Gleisausbaus für den RRX in der Prioritätenrangfolge erzeugt mehr als Unverständnis.


05. Apr 2016

Die Einrichtung eines Umwelthauses im Herzen der Stadt geht in die nächste Phase. Die Bedarfsanalyse wird am Freitag dem Umweltausschuss und den Initiativen und Verbänden vorgestellt.


04. Apr 2016

Durch die Anwendung des Handlungskonzepts Wohnen sind wir unserem Ziel, sozialen und preisgedämpften Wohnungsbau zu schaffen, schon deutlich näher gekommen.


11. Feb 2016

Ausländerfeindliche, islamfeindliche, antisemitische, rassistische und sexistische Aussagen, Handlungen, Gruppierungen und Organisationen haben keinen Platz in Düsseldorf.


25. Jan 2016

Damit die Sondersitzung wenigstens etwas Positives für den Tierschutz hat, werden wir unsere Sitzungsgelder der Sondersitzung an Vereine spenden, die sich für das Tierwohl engagieren.


25. Jan 2016

Der Kredit zur Sicherung der Liquidität ist an sich kein ungewöhnlicher und kein neuer Vorgang. Auch in der Vergangenheit hat die Kämmerei vorübergehende Lücken durch Kredite geschlossen.


20. Jan 2016

Die Entscheidung ist juristisch nachvollziehbar, obwohl es von der Fraktion Tierschutz / Freie Wähler in diesem Fall ausschließlich für Schlagzeilen und Profilierung genutzt wurde.


18. Jan 2016

Einmal mehr steht die Ampel vor einer Entscheidung, wie mit einer jahrzehntelang vernachlässigten städtischen Immobilie zu verfahren ist.


14. Jan 2016

In den nächsten Monaten werden an drei Stellen auf dem Flughafengelände Sanierungsanlagen in Betrieb sein. Diese verhindern, dass weiter PFT in Richtung Rhein abströmt.


13. Nov 2015

Der Schutz der Bürger*innen vor Verkehrslärm ist ein zentrales Thema der Ampel in dieser Ratsperiode.


11. Nov 2015

Die Bezirksvertretung 6 hat in den letzten Monaten die Einwohner*innenzahl von 60.000 überschritten hat. Eins der Themen durch die Bevölkerungszunahme ist die Versorgung mit Schulplätzen.


06. Nov 2015

Es werden Wohnungen mit langfristigen Lebens- und Wohnqualitäten gebraucht, die allerdings kurz- bis mittelfristig errichtet werden können.


05. Nov 2015

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden versuchen, für die nächsten Schritte zur Ausrichtung des Grand Departs eine breitere Mehrheit zu gewinnen. Nur dann kann die Tour in Düsseldorf an den Start gehen.


05. Nov 2015

Heute hat der Rat der Stadt den Beschluss gefasst, dass Düsseldorf die notwendigen Schritte gehen wird, um diese Gesundheitskarte für alle hier lebenden Flüchtlinge einzuführen.


05. Okt 2015

Die Nachrichten bestätigen aus Sicht der GRÜNEN den Vorwurf gegenüber dem Flughafen Düsseldorf, dass der seit 2007 bekannte PFT-Skandal viel zu lange zu wenig Aufmerksamkeit fand.


02. Okt 2015

Der Aaper Wald ist für viele Menschen – nicht nur für die Anwohner*innen – ein wichtiger Ort der Erholung in und der Begegnung mit Natur.


02. Okt 2015

Die GRÜNE Ratsfraktion setzt sich für eine Versorgung aller Gruppen auf dem Wohnungsmarkt ein. der Druck besonders für die einkommensschwächeren Haushalte ist groß.


30. Sep 2015

Wichtig ist, dass Bürger*innen, Kulturschaffende, Verwaltung und Politik gemeinsam arbeiten. Änderungen und Umstrukturierungen können nicht ‚von oben‘ durchgesetzt werden.


30. Sep 2015

Nachdem die Bauten auf dem Gelände des früheren Containerbahnhofs Bilk nahezu fertig gestellt sind, wird es ein Verkehrskonzept für die anliegenden Straßen geben.


30. Sep 2015

Die Schulentwicklungsplanung schafft Planungssicherheit für die nächsten Jahre und Schulinvestitionsmaßnahmen können auf den Weg gebracht und Grundstücke für neue Schulen reserviert werden.


25. Sep 2015

Vor dem Hintergrund steigender Flüchtlingszahlen sind innovative Lösungen gefragt, die auch mittel- bis langfristig gute und günstige Wohnungen für neue wie alte Düsseldorfer*innen bieten.


24. Sep 2015

Geprüft werden soll laut Kooperationsvereinbarung, ob der Anteil öffentlich geförderter Wohnungen in Relation zum preisgedämpften Wohnungsbau markt- und bedarfsgerecht erhöht werden kann.


14. Aug 2015

Einladung zur GRÜNEN Schulwegaktion am 17.08.2015 in Bilk . Sie findet von 7:45 Uhr bis 8:15 Uhr an der Kronprinzenstraße / Bachstraße sowie vor der Kronprinzenschule statt.


03. Aug 2015

Die GRÜNEN laden zu einem Rundgang durch das Wohngebiet an der Heinrich- Könn Straße in Gerresheim ein. Zuvor gibt es einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde über die Planung, Realisierung und Nutzung des Wohngebietes....


10. Jul 2015

Die GRÜNE Ratsfraktion lädt ein, die Düsseldorfer Drogenhilfe e.V. und das DrogenHilfeCentrum (DHC) mit einem Rundgang und mit Diskussionsmöglichkeit näher kennenzulernen.


08. Jul 2015

Die GRÜNE Ratsfraktion lädt zu einem gemeinsamen Besuch ein, bei dem die integrative Arbeit der WFAA im Hofladen, im Café und auf Minigolf-Anlage erlebbar wird.


26. Jun 2015

Bauqualität fängt schon bei der Planung an, es ist nicht nur die Architektursprache eines einzelnen Gebäudes. Daher nicht allein der Kaufpreis den Ausschlag geben.


25. Jun 2015

Um das Wachstumspotenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf national und international sichtbarer zu machen wird eine Koordinierungsstelle beschlossen.


25. Jun 2015

Um das Wachstumspotenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft in Düsseldorf national und international sichtbarer zu machen wird eine Koordinierungsstelle beschlossen.


25. Jun 2015

Mit der überarbeiteten Vorlage zur verkehrlichen Erschließung des Glasmacherviertels Gerresheim hat der Rat heute den Grundstein für eine zukunftsfähige Verkehrsplanung im Düsseldorfer Osten gelegt.


19. Jun 2015

Aus Sicht der GRÜNEN war die Konstruktion der Gesellschaft schon lange ein Problem. Die Pacht, die die SWD jährlich zahlen musste, hat ihr kaum Spielraum gelassen.


18. Jun 2015

Freilaufende Katzen sollen künftig per Chip oder Tätowierung gekennzeichnet, in einer Datenbank registriert und kastriert werden.


12. Jun 2015

Erst jetzt wird deutlich, welche Risiken und Belastungen die abgewählte Stadtspitze und die alte Mehrheitsfraktion CDU in den vergangenen Jahren im Haushalt angehäuft haben.


28. Mai 2015

Die Pensionen für Wahlbeamte („Beamte auf Zeit, insb. Oberbürgermeister*innen, Dezernent*innen) sind im Landesbeamtenversorgungsgesetz, kurz LBeamtVG NRW, geregelt.


28. Mai 2015

Bereits 2011 gab es eine Ratsinitiative, der Charta beizutreten, die damals aber abgelehnt wurde. Nun können konkrete Schritte folgen.


28. Mai 2015

Die kontrollierte Abgabe von Cannabisprodukten durch Verkaufsstellen eröffnet eine Möglichkeit der sinnvollen Regulierung, wie sie der Schwarzmarkt naturgemäß nicht zulässt.


27. Mai 2015

Nach einstimmiger Verabschiedung im Bauausschuss und im HFA wird in der morgigen Ratssitzung endlich der Neubau der Jugendfreizeiteinrichtung an der Heerdter Landstraße beschlossen.


06. Mai 2015

Mit den neuen Förderrichtlinien setzt Düsseldorf ein deutliches Signal in Richtung umweltfreundliche Dämmung.


06. Mai 2015

Im Gespräch mit Stefan Engstfeld (Landtagsabgeordneter & Sprecher für Europapolitik), Jörk Cardeneo (Ratsherr) und Miriam Koch (Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Düsseldorf).


05. Mai 2015

Die Teilnehmergebühren sollen bereits ab dem zweiten Semester 2015 abgeschafft werden - für uns ist auch das ein weiteres Zeichen der positiven Willkommenskultur in Düsseldorf.


30. Apr 2015

Das jetzt beschlossene Maßnahmenpaket sieht die Schaffung von 115 Unterrichtsräumen vor. Selbst damit wird aber leider immer noch nicht ein bedarfsgerechter Ausbau der Schulstandorte erreicht werden.


27. Apr 2015

Für die Wogedo, die Aachener und die Bauverwaltung schien das Ergebnis schon vor drei Jahren fest zu stehen, damit war die erhoffte ergebnisoffene Diskussion am Runden Tisch nicht mehr möglich.


24. Apr 2015

Im Rahmen der Haushaltsberatung wurden bereits die Weichen zu Schulsozialarbeit, Ersatzneubauten und Öffnungszeiten der JFEs und zu mehr Partizipation gestellt.


13. Apr 2015

Die ÖPNV-Verbindung zur Hochschule wird verbessert, damit ist die Mobilität für alle Studierenden gesichert und das Solidarmodell erhalten.


09. Apr 2015

Der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung ist ein entscheidender Beitrag zur Energiewende und trägt maßgeblich dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, wie im Klimaprogramm der Stadt verankert.


01. Apr 2015

Wir freuen uns, dass nach jahrelangem Stillstand nun endlich das Bäderkonzept über den Sportausschuss in die öffentliche Beratung und Diskussion kommt.


25. Mär 2015

Die „Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“ in Düsseldorf ist die erste kommunale Einsatzstelle in NRW, die ein freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben (FSJ-P) anbietet.


26. Feb 2015

Das Handlungskonzept Wohnen ist weiterhin Basis der Düsseldorfer Wohnungspolitik. Es wurde 2013 mit breiter Mehrheit im Rat beschlossen und auch in der Kooperationsvereinbarung der Ampel bestätigt.


18. Feb 2015

Als ihren Nachfolger der Fraktionsgeschäftsführung hat die Fraktion einstimmig Stephan Soll benannt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in neuer Rolle.


05. Feb 2015

Miriam Koch ist vom OB Thomas Geisel als neue Beauftragte für Flüchtlinge berufen worden. Sie wird das Gesamtpaket der Flüchtlingspolitik in ihrem Aufgabenportfolio abbilden und verantworten.


21. Jan 2015

Das Patentamt hat entschieden: Düsseldorfs „:D“ kann nicht als geschützte Marke angemeldet werden. Den wirtschaftspolitischen Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion wundert dies nicht.


15. Jan 2015

Nach aktuellen Zahlen des städtischen Wohnungsamtes stieg die Zahl der Förderzusagen in Düsseldorf in 2014 auf 246 Wohnungen, verglichen mit 115 Wohnungen in 2013.


13. Nov 2014

In den morgigen Etatberatungen des Jugendhilfeausschusses werden die Ratsfraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP dem städtischen Haushalt ihren Stempel aufdrücken.


16. Okt 2014

Die Zahlen zeigen, dass sich viele Investoren im Hochpreissegment verspekuliert haben. In den vergangenen Jahren mussten sie keine Quoten beachten und haben am Markt vorbei gebaut.


10. Sep 2014

Die unendliche Geschichte im mittlerweile zweijährigen Beweissicherungsverfahren um die mangelhaft durchgeführte Dachsanierung im Museum Kunstpalast geht offensichtlich weiter.


28. Aug 2014

In der Kulturstadt Düsseldorf, einer Stadt mit vielen jungen Musiker*innen, herrscht seit geraumer Zeit Proberaumknappheit.


28. Aug 2014

Mit dem Handlungskonzept Zukunft Wohnen. Düsseldorf sind wir in Düsseldorf an einer entscheidenden Stelle schon weiter als Köln und Dortmund.


26. Aug 2014

Durch die neuerlichen Flüchtlingswellen, die aufgrund der aktuellen Situation auch nach Deutschland kommen, geraten auch die Aufnahmekapazitäten der Stadt Düsseldorf zunehmend unter Druck.


25. Aug 2014

Beim Wohnungsneubau ist in Düsseldorf die Wende geschehen. Mit dem Bebauungsplan zum alten Franziskanerkloster an der Ost-straße wird eine weitere innerstädtische Baufläche mit der zusammengefassten 40 %-Quote für öffentlich...


22. Aug 2014

Viele Langzeitarbeitslose haben trotz guter Konjunktur in Deutschland kaum eine Chance auf reguläre Arbeit. Diese Zahlen zeigen, dass die Stadt sich nicht rechtzeitig um ein kommunales Arbeitsmarktprogramm gekümmert hat.


21. Aug 2014

„Die Auseinandersetzung um eine seit zwei Jahren geltende Vorgabe zeigt, dass sich Verwaltung, Politik und Gastronomie jetzt gemeinsam an den verschiedenen Themen arbeiten müssen. Neben den klimaschädlichen Heizpilzen geht es...


19. Aug 2014

Ein öffentliches und kostenloses WLAN, das für alle zugänglich ist, ist für eine Großstadt wie Düsseldorf unabdingbar geworden. GRÜNE fordern zügigen Ausbau von flächendeckendem Gratis-WLAN in Düsseldorf


13. Aug 2014

Die GRÜNEN wollen den Klimaschutz dauerhaft in die kommunale Partnerschaftsarbeit integrieren.


06. Aug 2014

Elektromobilität muss über die die Kommunen gefördert werden können: Gerade die Möglichkeit, Parkplätze speziell zu reservieren brauchen wir auch in Düsseldorf.


04. Aug 2014

Auch in Düsseldorf erleben wir einen bedenklichen Boom an Wettbüros. In einigen Bezirksvertretungen wurde diese Entwicklung mit Sorge diskutiert.


31. Jul 2014

GRÜNE unterstützen die Forderung einer Fußgängerzone in der Schadowstraße. Die Straße muss auch nach 18:30 Uhr autofrei bleiben


28. Jul 2014

Seit Jahren setzen wir uns für einen besseren Radverkehr in der Landeshauptstadt ein. Wieder einmal schwingt sich die Ratsfraktion aufs Rad und lädt alle Düsseldorfer*innen herzlich dazu ein mitzuradeln.


25. Jul 2014

Seit langem fordert die GRÜNE Ratsfraktion, ein kommunales Arbeitsmarktkonzept aufzulegen, um u. a. die Kürzungen vom Bund aufzufangen.


25. Jul 2014

Der interaktive Internetauftritt bündelt Informationen rund um das Thema Sturmschäden und vernetzt die Akteure online.


22. Jul 2014

Auf unserer neuen Webseite „Neues Grün für Düsseldorf“ werden wir die GRÜNEN Positionen und Vorschlägen zur Gestaltung des neuen städtischen Grüns präsentieren.


17. Jul 2014

Die GRÜNE Ratsfraktion wies bereits auf die Mängel in der Verwaltungsvorlage hin und wird sich weiterhin mit der Thematik auseinandersetzen und im Kontakt mit den Beteiligten bleiben.


30. Jun 2014

Zur konstituierenden Sitzung der Bezirksvertretung 7 werden die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Vertreter der Partei Die Linke einen gemeinsamen Wahlvorschlag zur Wahl des Bezirksvorstehers und seiner...


26. Jun 2014

Mit den Baumaßnahmen zur Erweiterung des Goethe-Gymnasiums könnte sofort begonnen werden.


24. Jun 2014

Die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Vertreter der Partei Die Linke in der Bezirksvertretung 1 haben sich auf eine Kooperation für die kommende Wahlperiode 2014 bis 2020 geeinigt.


02. Jun 2014

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat heute Angela Hebeler und Norbert Czerwinski einstimmig zu ihren Sprecher*innen gewählt.


01. Jun 2014

Der Mietspiegel ist die Basis im Mietrecht und von zentraler Bedeutung, beispielsweise für die sogenannte Mietpreisbremse.


21. Mai 2014

Mit dem neuen Kinderbildungsgesetz (KiBiz) wird die Qualität der frühkindlichen Bildung gestärkt, die Landesregierung stellt hierfür weitere 100 Millionen Euro zur Verfügung.


16. Mai 2014
Grafik: Stadtplan mit Umbauplan. Anklicken zur vergrößerten Ansicht.

Wer den Radverkehr tatsächlich fördern will, muss den Straßenraum neu aufteilen. Immer wieder scheitern gute und schnelle Radwege daran, dass dem Autoverkehr kein Zentimeter genommen werden darf.


07. Mai 2014

Von 11 Uhr bis 18 Uhr wird die GRÜNE Fraktion ihren Beitrag zu Europa präsentieren und mit frischem Obst, politischem Infomaterial und mit einer Facebook-Foto-Aktion für das unterhaltende sowie das informierte Wohl sorgen.


09. Apr 2014

In der Vorbereitung auf die letzte Ratssitzung der Wahlperiode haben wir von Oberbürgermeister Elbers' Sturz erfahren, bei dem er sich die Hüfte gebrochen hat.


08. Apr 2014

Trotz Ratsbeschluss vor immerhin 4 Jahren ist bis heute kein tragfähiges Konzept für eine Diamorphinvergabe in Düsseldorf vorgelegt worden.


04. Apr 2014
Foto: TeilnehmerInnen der Veranstaltung. Anklicken zur vergößerten Ansicht.

Die Planungen für das Gebiet "nördlich Westfalenstraße" gehen weiter. Die GRÜNEN in Rath hatten daher zu einer Informations- und Diskussionsrunde am 03.04.2014 eingeladen.


01. Apr 2014

Aus Sicht der GRÜNEN ist die Schuldenfreiheit an sich oder eine Schuldenbremse nicht das zentrale Thema. Entscheidend ist, wie die verfügbaren Mittel genutzt werden.


31. Mär 2014

Die GRÜNE Ratstfraktion lehnt Fracking grundsätzlich ab. Die Förderung von unkonventionellem Erdgas indem giftige Chemikalien in die Erde gepumpt werden, ist eine große Gefahr für unser Wasser.


17. Mär 2014

Zur Entwicklung der Ulmer Höh’ hat heute der Wohnungsausschuss einstimmig (bei Enthaltung der SPD) den GRÜNEN Antrag für ein vielfältiges und bezahlbares Wohnviertel beschlossen.


11. Mär 2014

Der Regionalhalt Bilk droht zur unendlichen Geschichte zu werden, nur weil die DB intern zerstritten scheint. Dietmar Wolf, GRÜNER Ratsherr und stellvertretender Bezirksvorsteher, betont die Bedeutung des Projekts.


07. Mär 2014

Es geht jetzt darum, dass die BürgerInnen zu Wort kommen können. Dem Austausch zwischen BürgerInnen, Experten und Politik sollte mehr Zeit und Raum gegeben werden. Eine Veranstaltung alleine ist zu wenig


21. Feb 2014

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht es mit einem Blick in die Vergangenheit skeptisch, dass es dem Freundeskreis / Trägerverein gelingt, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.


19. Feb 2014

Das neue Landesgesetz wird den Städten ermöglichen, die MieterInnen besser zu schützen. Es verbessert die rechtlichen Grundlagen für die Bekämpfung von Missständen an Wohnraum, ohne dass seriöse VermieterInnen darunter leiden...


14. Feb 2014

Die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht es mit einem Blick in die Vergangenheit skeptisch, dass es dem Freundeskreis / Trägerverein gelingt, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.


14. Feb 2014

Im Regionalrat wollte die CDU nicht einmal die grundsätzliche Zielrichtung des LEP begrüßen. Auch die Düsseldorfer CDU-Vertreter machten mit und taten damit das Gegenteil von dem, was sie am Vortag im Rat ausführten.


13. Feb 2014

Heutige Wiederwahl: Lohe erhielt von den GRÜNEN mehrheitlich Enthaltungen und einige Ja-Stimmen, Dr. Bonins Wiederwahl wurde von der Fraktion mehrheitlich abgelehnt bei einigen Enthaltungen.


12. Feb 2014

Die GRÜNE Ratsfraktion ist empört, dass die Verwaltung eine Genehmigung erteilt, obwohl seit Monaten Beschwerden von AnwohnerInnen vorliegen und der ABA sich heute damit befasst.


05. Feb 2014

Pressegespräch am Freitag, 07. Februar, um 12.30 Uhr in der Fraktionsgeschäftsstelle der Ratsfraktion, Marktplatz 3, 40213 Düsseldorf


05. Feb 2014

Es ist unverantwortlich, dass diese massiven Probleme jahrelang Stadtrat und Aufsichtsrat nicht zur Kenntnis gegeben wurden.


04. Feb 2014

Die Einkaufspreise für Ökostrom sind deutlich gesunken, so dass andere Anbieter trotz steigender EEG-Umlage ihre Preise stabil halten oder sogar senken


21. Jan 2014

Die heute von Landesbauminister Groschek vorgestellte Wohnungsbauförderung 2014 bietet verbesserte Konditionen und einen mehrjährigen Rahmen bis 2017.


21. Jan 2014

2008 als Teil des Klimaprogramms „Die Schöpfung bewahren“ versprochen soll die Sanierung der Kämmerei nach einer Verwaltungsvorlage nun Ende 2015 starten.


19. Jan 2014

Die Aktivitäten der Finanzinvestoren am Düsseldorfer Wohnungsmarkt und die immer schnelleren Weiterverkäufe von Wohnungen sehen die GRÜNEN mit großer Sorge.


16. Jan 2014

Ursprünglich waren auf dem ehemalige Gelände der Glashütte nur 70 geförderte Wohnungen vorgesehen, jetzt sollen insgesamt rund 400 Einheiten im geförderten und preisgedämpften Wohnungsbau errichtet werden.


16. Jan 2014

Die GRÜNEN im Rathaus erteilen Forderungen nach mehr Nachtflügen und weniger Nachtruhe insbesondere am Flughafen Düsseldorf eine klare Absage.


14. Jan 2014

Dass auf der Karlstraße und der Worringer Straße ein durchgängiger Radstreifen angelegt werden soll ist eine uralte Forderung und die Umsetzung ist auch schon seit Monaten bekannt.


13. Jan 2014

Wie jetzt bekannt wurde, ist Ende Dezember 2013 ein großes deutsches Wohnungspaket, das sogenannte Margaux-Portfolio mit mehr als 8.000 Wohnungen, verkauft worden.


11. Jan 2014
Sven Giegold

Sven Giegold gab in seinem Vortrag u. a. eine interessante und anschauliche Darstellung zu den Gründen der Euro-Krise und dem derzeitigen Stand der Bemühungen um eine Neuordnung der Finanzmärkte.


09. Jan 2014

Die Ratsgrünen begrüßen, dass die Flüchtlingsfamilien aus dem Hasseler Richtweg in Eller doch nicht in die Sammelunterkunft Lacombletstraße in Düsseltal umziehen müssen.


11. Dez 2013

Obwohl der neue Mietspiegel nur einen Teil des Düsseldorfer Wohnungsmarktes erfasst ist die Tendenz eindeutig: bei bestehenden Wohnungen ziehen die Mieten weiter an.


09. Dez 2013

STAND WIEDER MAL EIN HISTORISCHES GEBÄUDE DEM WUNSCH NACH BAUKOSTENOPTIMIERUNG IM WEGE ? Grüne fordern sofortigen Baustopp bis zur Aufklärung über den Ablauf des Abbruchs und seiner gesetzlichen Grundlagen.


06. Dez 2013

Unsere Fragen, unsere Bewertung und unsere Vorstellungen zum städtischen Haushalt würden wir gerne mit Ihnen vorab diskutieren.


06. Dez 2013

Diese Geheimniskrämerei und die Verzögerungen bestätigen die Vorbehalte der GRÜNEN Ratsfraktion gegen das Modell der PPP beim neuen Balletthaus der Stadt Düsseldorf.


06. Dez 2013

Über die Neugestaltung am Kö-Bogen II sollte nicht nur im Rathaus informiert und diskutiert werden. Daher gibt es einen GRÜNEN Internet-Blog mit der Möglichkeit, zu diskutieren und eigene Ideen zu beschreiben.


04. Dez 2013

Wenn die Technik jetzt optimiert wird sollte auch geprüft werden, ob alle vier bisherigen Kameras weiterhin notwendig und sinnvoll sind.


28. Nov 2013

Es steht offenbar schlecht um das Schauspielhaus. Es müssen, bevor in der nächsten Woche über die Zukunft des Hauses entscheiden wird, mehr Informationen vorliegen.


28. Nov 2013

Eindeutig ist, dass den Düsseldorfer Weihnachtsmärkten in diesem Jahr ein schlüssiges Gesamtkonzept fehlt. Stattdessen gibt es Stückwerk durch die Neugestaltung auf dem Schadowplatz und die am Burgplatz aufgebauten Buden.


25. Nov 2013
Miriam Koch beim Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“

Kaum ein Verbrechen in Deutschland wird seltener bestraft als eine Vergewaltigung. Die Gesetzeslage in Deutschland ist lückenhaft.


24. Nov 2013

Wir brauchen scheinbar ein Gesamtgutachten für alle städtischen Gebäude, um einen Überblick zu bekommen, welcher Sanierungsstau inzwischen vorliegt.


21. Nov 2013

Das Engagement der Sozialarbeiterin, der Diakonie, des Mietervereins und der Stadt sind wichtig und notwendig, um eine positive Entwicklung in Hassels-Nord zu unterstützen.


20. Nov 2013

Das Engagement der Sozialarbeiterin, der Diakonie, des Mietervereins und der Stadt sind wichtig und notwendig, um eine positive Entwicklung in Hassels-Nord zu unterstützen.


20. Nov 2013

Aus Sicht der GRÜNEN bietet der Schnellweg für den Radverkehr in Düsseldorf eine große Chance. Mit den heute prämierten Siegern im Planungswettbewerb Radschnellwege setzt NRW ein bundesweites Signal.


15. Nov 2013

Bis Ende Dezember diesen Jahres müssen 39 Menschen, die im Obdach in Benrath leben, ausziehen. Das Gebäudemanagement soll zugesichert haben, sich um Ersatz zu bemühen, doch das „Bündnis für bezahlbaren Wohnraum“ bezweifelt dies...


12. Nov 2013

In der Charlottenstraße herrschen Zwangsstrukturen. Die Frauen sind - auch weil die meisten kaum Deutsch sprechen und es sich zudem häufig um Analphabetinnen handelt - sehr schlecht informiert.


11. Nov 2013

Der Haushaltsplanentwurf 2014 sieht im Schulbereich kaum Maßnahmen vor, die über die ohnehin erforderlichen Pflichtausgaben hinaus gehen. Nennenswerte politische Schwerpunkte oder gar Weichenstellungen sind nicht zu finden.


08. Nov 2013

Noch im Mai dieses Jahres haben CDU und FDP im Planungsausschuss die Bebauung des vierten Baufeldes beschlossen und wollten große Architekten mit der Gestaltung beauftragen.


08. Nov 2013

Unter finanziellen Aspekten ist eine Gebührenerhöhung nachvollziehbar, dennoch muss sie einhergehen mit der Steigerung der Qualität der angebotenen Lebensmittel.


08. Nov 2013

Einig waren sich DGB und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass ein weiteres Auseinanderdriften der Stadtgesellschaft in den kommenden Jahren verhindert werden muss.


06. Nov 2013

Aus Sicht der GRÜNEN ist insbesondere ein qualifizierter Mietspiegel notwendig, um die Mietsteigerungen bei bestehenden Wohnungen im Rahmen zu halten.


06. Nov 2013

Die GRÜNE Ratsfraktion fordert, dass nun nach dem jahrelangen kritischen Verhalten der Stadt endlich ein gebotenes sowie gesichertes Verfahren der Restitution aller in Düsseldorf verbliebenen Kunstwerke installiert wird.


30. Okt 2013

Die Forderung nach Wachstum des Flughafens ist ein alter Reflex, der aber langfristig weder der Wirtschaft in Düsseldorf noch dem Flughafen helfen wird.


29. Okt 2013

Der groteske Zirkus um den zukünftigen Namen des bisherigen NRW-Forums reißt nicht ab. (...) Marit von Ahlefeld, stellvertretende Vorsitzende des Kulturausschusses bilanziert


25. Okt 2013

Für Norbert Czerwinski, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion, ist die Empörung von OB Elbers über die Bahn eine Inszenierung. „Der OB ist empört über die DB. Warum unterstützt er aber die geplante Erweiterung des Flughafens um 30%...


24. Okt 2013

Inzwischen kann hier nicht mehr von Startproblemen geredet werden, es war frühzeitig abzusehen, dass das Bildungs- und Teilhabepaket auch 2012 nicht zufriedenstellend in Anspruch genommen wird.


22. Okt 2013

Die GRÜNEN fordern, an der Schwannstraße in Golzheim das Handlungskonzept Wohnen zu berücksichtigen und geförderte sowie preisgedämpfte Wohnungen einzuplanen.


15. Okt 2013

Der Anteil des Radverkehrs in Düsseldorf ist auf über 12 Prozent gestiegen, im Haushalt sind es immer noch nur zwei Prozent.


11. Okt 2013

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN in der Bezirksvertretung 2 hat Martin-Sebastian Abel zum neuen Fraktionssprecher gewählt. Für Jens Petring rückt Monika Düker, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des GRÜNEN Landesverbandes...


11. Okt 2013

Im Verwaltungsentwurf zum Haushalt 2014 werden die Förderprogramme im Wohnungsbau um mehr als 400.000 Euro gekürzt - diese Kürzung torpediert die GRÜNEN Bemühungen, mehr bezahlbare und mehr barrierefrei Wohnungen zu schaffen.


09. Okt 2013

Die Bezirksvertretung 1 berät nächste Woche (18. Oktober 2013) die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das ehemalige Schulgrundstück an der Schwannstraße in Derendorf.


08. Okt 2013

Der OB spielt mit dem Albrecht-Dürer-Berufskolleg Verstecken in Düsseldorf. An immer wieder neuen Stellen in der Stadt verspricht er einen Neubau, jetzt also an der Völklinger Straße in Unterbilk.


07. Okt 2013

Die Nachricht vom plötzlichen Tod des Flughafendirektors Christoph Blume hat uns getroffen und tiefes Bedauern ausgelöst.


04. Okt 2013

Die Ratsgrünen haken nach bei der schleppenden Besetzung der Leitung des Rechnungsprüfungsamtes. In einem Schreiben haben sie Oberbürgermeister Elbers aufgefordert, die Bestellung für die Ratssitzung am 14.11. vorzusehen.


30. Sep 2013

Die GRÜNEN in Düsseldorf überprüfen im Zuge der aktuellen Debatte um Pädophilie wie der Kreisverband sich damals aufgestellt hatte.


27. Sep 2013

Mit Verwunderung reagierten die Ratsgrünen darauf, dass die Bestellung der Leitung des Rechnungsprüfungsamtes nicht in der gestrigen Ratssitzung auf der Tagesordnung stand.


24. Sep 2013

Die Vorlage der Verwaltung ist enttäuschend. Die Stadtspitze konzentriert sich weiter auf eine Hochbrücke über den Nordstern und hat entgegen aller Ankündigungen die Alternativen nur oberflächlich oder gar nicht geprüft.


20. Sep 2013

Die Bezirksvertretung 1 hat sich heute mit mehreren strittigen Bauprojekten befasst. Jürgen Kamenscheck, Sprecher der GRÜNEN in der BV 1, stellt dazu klar: „Wir streiten im Rahmen unserer Möglichkeiten für intelligent geplante...


19. Sep 2013

Bislang waren in allen Plänen und Beschlüssen zwei neue Bäume und auch mehrere Bänke auf dem Platz vorgesehen. Jetzt soll der Platz möglichst leer bleiben, um für Veranstaltungen genutzt zu werden.


12. Sep 2013

Was ist los in der Landeshauptstadt bei der Eingliederung und beruflichen Förderung von Langzeitarbeitslosen oder schwer vermittelbaren Jugendlichen?


10. Sep 2013

Donnerstag, 12.09.2013 um 12.00 Uhr. Ort: GRÜNE Ratsfraktion, Marktplatz 3. Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung: Norbert Czerwinski, Sprecher der Ratsfraktion und Waldemar Fröhlich, Sprecher der Stadtteilgruppe 5


06. Sep 2013
Filmplakat More than Honey.

Der renommierte Regisseur Markus Imhoof geht dem rätselhaften Bienensterben auf den Grund, begleitet einen Schweizer Bergimker, der das Bienensterben abzuwehren versucht, zeigt, wie in China die Apokalypse schon Realität ist.


03. Sep 2013

Die GRÜNE Ratsfrau Susanne Ott wies darauf hin, dass die Erfolge des niederländischen Gesundheitssystems in der Bekämpfung von multiresistenten Keimen Vorbild für deutsche Kliniken sein müsse.


03. Sep 2013

"Wie zuvor schon beim Rücktritt vom Schauspielhaus-Intendanten Staffan Holm, werden auch beim Rücktritt von Herrn Ullrich gesundheitliche Gründe angeführt. Bemerkenswert ist allerdings, dass beide von massiven Kürzungen in ihren...


30. Aug 2013

„Seit 2005 ist die Wahrscheinlichkeit, in Düsseldorf von Armut betroffen zu sein, um 3,8 Prozentpunkte gestiegen. Mit einem Armutsrisiko von 17,6% ist nun mehr als jede/jeder Sechste armutsgefährdet. Dieser Entwicklung muss...


26. Aug 2013

Die GRÜNEN haben zur Diskussion um die Taubenplage in Eller Stellung bezogen. Die CDU hatte beantragt, tausende Tauben durch Genickbruch zu töten. Hierzu erklärt Susanne Ott, Mitglied der Bezirksvertretung Eller und Ratsfrau:...


21. Aug 2013

Die GRÜNE Ratsfraktion geht in den Endspurt der Sommerferien und setzt ihre Sommertour für alle interessierten BürgerInnen mit drei weiteren spannenden Terminen fort:


20. Aug 2013

Es ist für die Kommunen überlebenswichtig, dass die kommunale Selbstverwaltung wieder auf ein stabiles finanzielles Fundament gestellt wird. Dabei muss auch der Bund durch eine verbesserte finanzieller Ausstattung der Kommunen...


12. Aug 2013

Den Vermarktungsplänen der schwarz-gelben Ratsmehrheit erteilte Marit von Ahlefeld, stellvertretende Vorsitzende im Kulturausschuss, eine klare Absage:


08. Aug 2013

Bei aller Notwendigkeit verstärkter Anstrengungen, um den Ausbau an Betreuungsplätzen weiter voran zu treiben, dürfen doch gesetzliche Bestimmungen nicht außer Acht gelassen werden. Die Lärmbelastungen durch den Flughafen sind...


31. Jul 2013

Für viele Eltern lässt sich keine klare Linie in der derzeitigen Familienpolitik erkennen, ein Ausbau der U3-Betreuung in Kindertageseinrichtungen wird forciert – und gleichzeitig die Betreuung zu Hause finanziell belohnt.


29. Jul 2013

Medienberichten zur Folge befürchtet der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie, dass der Baum aufgrund einer Pilzkrankheit von der Stadt gefällt werden könnte.


26. Jul 2013

„Was ist ein Quartiersparkplatz und wann droht der auf dem Schild darunter gezeigte Abschleppwagen?“, fragt sich Norbert Czerwinski, Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion.


26. Jul 2013

In einem Rundfunkinterview hat Landesbauminister Groschek die Städte aufgefordert, wie der BLB auch bei kommunalen Grundstücken eine Quote für sozial geförderte Wohnungen einzuführen.


25. Jul 2013

Die GRÜNE Sommertour 2013 beginnt am Donnerstag, den 01.08.2013 um 13.30 Uhr mit einem ungewöhnlichen Stadtrundgang. In der darauf folgenden Woche, am 05.08. 2013 um 16.30 Uhr steht eine Besichtigung des Wasserwerks Holthausen...


23. Jul 2013

Die GRÜNE Ratsfraktion findet es erschreckend, dass nicht einmal jede vierte geeignete Wohnung für eine Familie mit dem durchschnittlichen Düsseldorfer Einkommen von 2.890 Euro im Monat finanzierbar ist.


18. Jul 2013

‚Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern’ bleibt der Markenkern der Düsseldorfer CDU.


16. Jul 2013

Czerwinski vermutet, dass es für die Bewertung der Attraktivität der neuen Birkenstraße als Handels- und Dienstleistungsstandort noch zu früh ist.


11. Jul 2013

Wir wollen über einen Ehrenkodex ebenso diskutieren wie über Integritätsrichtlinien und regelmäßige Befassungen des Rates mit dem Stand der Korruptionsbekämpfung.


11. Jul 2013
Neues GRÜNES Ratsmitglied Uwe Warnecke

Seit der Kommunalwahl 2009 nimmt Uwe Warnecke als Bezirksvertreter die Interessen der Menschen im Stadtbezirk 3 wahr und engagiert sich als sachkundiger Bürger im Wohnungsausschuss.


10. Jul 2013

Die Stadt Düsseldorf muss jetzt prüfen, wie sie ihren Einfluss bei den Stadtwerken stärken kann. Dafür ist ein teilweiser oder kompletter Rückkauf der EnBW-Anteil natürlich ein zentrales Instrument.


10. Jul 2013

Die Ratsgrünen unterstützen die jetzt bekannt gewordenen Forderungen von Eltern und Lehrerschaft nach Informationen über die tatsächliche finanzielle Situation der Freien Christlichen Schulen in Düsseldorf.


08. Jul 2013

Es ist nicht hinnehmbar, dass es zum Beispiel eine Gefährdung der Trinkwassergewinnung in Kaiserswerth gibt, der Flughafen aber immer noch weitere Analysen abwarten will.


05. Jul 2013

Die SWD ist ein wichtiger Baustein für eine gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik in Düsseldorf. Mit ihr kann die Stadt aktiv für mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen. Ein erster wichtiger Schritt dazu ist, dass die SWD jährlich 1,5...


03. Jul 2013

Düsseldorf hatte bereits Arbeitsgruppen eingesetzt, die nach unserem Wissen leider nicht mehr daran arbeiten, beispielsweise eine geeignete 'One-Stop-Agency' als 'Rundum-Service' zu entwickeln.


27. Jun 2013

Die Ratsfraktion Düsseldorf startet Offensive für mehr Vielfalt in der Kommune: Samstag, 13. Juli 2013, 10 bis 17 Uhr


27. Jun 2013

Die GRÜNEN im Rat kritisieren, dass in Düsseldorf bei Bauprojekten häufig alter Baumbestand geopfert wird. Bei vielen Baumaßnahmen in der Stadt wird erstmal ein Kahlschlag der alten Bäume geplant.


27. Jun 2013

Die GRÜNEN betonen, dass eine fachliche Auseinandersetzung für bezahlbaren Wohnraum nötig ist. Die Ziele und Regeln des Handlungskonzeptes Wohnen müssen unabhängig von den jeweiligen Investor*innen gelten.


22. Jun 2013
Wüste aus Beton - Flyer

Die Grünen im Rat rufen dazu auf, gegen die geplante Baumfällung aufgrund der Erweiterung der Schadow-Arkaden Tiefgarage zu protestieren. Infostand mit Möglichkeit zu unterschreiben am Samstag, 22.06.2013.


20. Jun 2013

Die vorgeschlagene Ausweitung ist insbesondere in den Spitzenstunden drastisch: 60 statt 47 Slots pro Stunde bedeuten fast 30 % mehr Flugbewegungen.


14. Jun 2013

In den nächsten Jahren werden hunderte neue Tiefgaragenplätze am Kö-Bogen eröffnet, alleine mehr als 600 unter den Libeskind-Gebäuden. Die Erweiterung an den Schadow-Arkaden ist überflüssig.


14. Jun 2013

Führung durch die Ausstellung mit Kurator Emmanuel Mir, anschließend Get-Together/Plausch auf der Rampe vor dem Ausstellungsraum


12. Jun 2013

Radschnellwege sollen gerade für Pendler*innen eine Alternative zum PKW bieten. Dann eine Trasse von Ratingen nach Kaiserswerth und nicht in Richtung Innenstadt vorzuschlagen, ist völlig unverständlich.


06. Jun 2013
vlnr: Antonia Frey (Vorsitzende des Wohnungsausschusses & Ratsfrau), Astrid Wiesendorf (Planungspolitische Sprecherin & Ratsfrau) , Stephan Soll Fachreferent Wohnen & Stadtplanung

Zum Handlungskonzept Wohnungsmarkt haben GRÜNE, CDU und FDP heute einen umfassenden Ergänzungsantrag eingebracht.


29. Mai 2013

Die GRÜNEN im Rat üben Kritik am Verkehrskonzept des gerade im Bau befindlichen Henkel-Hochlagers.


26. Mai 2013

Die GRÜNEN haben mehrfach gefordert, die PPP einer objektiven Bewertung zu unterziehen. Dies wurde auch vor der Vertragsverlängerung wieder nicht getan. Wir bezweifeln inzwischen die Vorteilhaftigkeit dieser Partnerschaft.


21. Mai 2013

Auf der Weißenburgstraße fand das Gartenamt Platz für 20 neue Bäume. Dieser Plan wurde jedoch von der Verwaltung selbst wieder torpediert.


17. Mai 2013

Es werden jetzt weitere Straßenabschnitte aufgelistet, die in den nächsten 5 Jahren saniert werden sollen und in denen besonders viele Anwohnerinnen und Anwohner durch Lärm belastet sind.


16. Mai 2013

Die Verwaltung stellte gestern dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss das Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit zum "Entwicklungsgebiet Innenstadt Süd-Ost (EKISO)" vor, das der Rat bereits 2008 beschlossen hatte.


07. Mai 2013

„Ich bin verwundert, wie die Stadt auf Basis der Öffentlichkeitsbeteiligung zu diesem Ergebnis gekommen ist“, kommentiert die GRÜNE Ratsfraktion die Verwaltungspläne zur Schadowstraße.


06. Mai 2013

am Mittwoch, den 08.05.2013 um 12.00 Uhr: Eine Regulierung des teilweise sehr angespannten Wohnungsmarktes auch mit einer Quote wird für erforderlich angesehen.


03. Mai 2013

"Sehen & gesehen werden" ist das richtige Motto für diese Kampagne. RadfahrerInnen müssen insbesondere FußgängerInnen immer im Blick haben.


02. Mai 2013

Am Samstag, dem 4. Mai 2013 lädt die Landeshauptstadt Düsseldorf zu ihrem Europatag ein, mit dem an die Gründung der Europäischen Union erinnert und die Vielfalt Europas in Düsseldorf erlebbar gemacht werden soll.


23. Apr 2013

Diesmal erwartet die Teilnehmerinnen ein abwechslungsreiches und spannendes Programm: Vormittags steht eine Führung durch den Landtag an, nachmittags ein Besuch in der GRÜNEN Ratsfraktion


23. Apr 2013

Am Freitag, 26.04.2013, forschen die GRÜNEN nach dem Verbleib des sogenannten „Lüpertz-Tempel“. Zusätzlich machen die GRÜNEN einen Vorschlag für die Verwendung der Telefonhäuschen auf der Kö.


19. Apr 2013

Seit 1996 findet jedes Jahr am 24. April der „TAG GEGEN LÄRM“ statt. Der Tag dient dazu, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Lärmproblematik zu lenken. Wir laden Sie herzlich zu unserem GRÜNEN Aktionstag ein.


17. Apr 2013

Schon wieder erfolgt der Ruf nach Gutachtern und Reformen in Top-Down-Manier. Das alles sowie die aktuellen Ereignisse zeigen doch deutlich, dass CDU und FDP wieder visionslos an Strukturen herum basteln.


16. Apr 2013

Die GRÜNEN begrüßen die von Oberbürgermeister Elbers bekannt gegebene Einigung, die zu Ausgleichszahlungen für geleistete Arbeit unserer Feuerwehrleute führt.


15. Apr 2013

Die Ereignisse rund um die Findungskommission erfüllen die GRÜNEN mit großer Sorge. Offensichtlich sehen die Mitglieder der Findungskommission keine Grundlage mehr für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.


09. Apr 2013

Die Ratsgrünen wollen in der Auseinandersetzung über den Ausgleich der Mehrarbeitszeiten bei der Feuerwehr nicht auf die Ergebnisse eines ähnlich gelagerten Falls in der Stadt Neuss warten.



Ältere Pressemeldungen der Ratsfraktion finden Sie im Pressemeldungen-Archiv