Verbraucherschutz

Wir wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher mächtig machen. Deswegen werden wir die Strukturen stärken und das Beratungsstellennetz verdichten. Es ist besser, heute vorzubeugen und Fehlentwicklungen zu vermeiden – beispielsweise durch Hilfen für verschuldete Jugendliche – als später viel Geld für Folgekosten aufzubringen. Deswegen wollen wir dem Verbraucherschutznetzwerk auch die Beratungsangebote ausbauen und besonders Kinder und Jugendliche besser auf das eigenständige Leben vorbereiten, indem wir die Verbraucherbildung stärken und den Zugang zu unabhängigen Informationen ermöglichen.

Im Koalitionsvertrag wurde festgeschrieben:

Wir werden die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen für die Verbraucherinnen  und Verbraucher transparent machen und ein einheitliches System der Kennzeichnung für die Gastronomie einführen, das so genannte Smiley J Demnächst werden die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer bereits an der Tür zur Imbiss-Bude sehen können, ob hier alles in Ordnung ist.

Wir werden die Schuldnerberatung unter Beteiligung der Banken ausbauen. Davon werden auch viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer profitieren, die bisher vergeblich nach unabhängiger und kostenfreier Beratung gesucht haben, um aus der Schuldenfalle zu entkommen.