Mobilität für Düsseldorf

Für Düsseldorf als Pendlerstadt sind Investitionen in den ÖPNV von herausragender Bedeutung. Unter rot-grüner Regierungsverantwortung ist NRW im bundesweiten Vergleich zum Bahnland Nr. 1 geworden. Wir werden nach fünf Jahren Untätigkeit an die damaligen Erfolge anknüpfen. Neben dem Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (RRX), werden wir auch im VRR die Leistungsfähigkeit des Schienennetzes deutlich steigern und in den Nah- und Fernverkehr gezielt investieren. Es gilt: Vorfahrt für Busse und Bahnen.

Im Koalitionsvertrag wurde festgeschrieben:

Beschleunigung der Realisierung des Rhein-Ruhr-Express (RRX) – d.h. abschnittsweise sollen die notwendigen Investitionen in den Streckenausbau sowie in die Modernisierung der Bahnhöfe vorgenommen werden.

 

Fahrradverkehr

Das Programm "Radstationen" bleibt bestehen. Wir wollen die Förderung von Radabstellanlagen an Schulen und sonstigen Aufkommensschwerpunkten ermöglichen.


Wir wollen unter Einbeziehung der Radstationen die Einführung eines landesweiten Fahrrad-Verleihsystems prüfen. Düsseldorf kann so ein Stück weit fahrradfreundlicher werden.