Tourismus

Wir setzen uns für einen erfolgreichen, nachhaltigen Städtetourismus in Düsseldorf ein, von dem Düsseldorfer*innen und Touristen gleichermaßen profitieren können. Düsseldorf kann noch viel attraktiver für Besucher werden, dies wird verkannt, wenn man sich nur auf den Eventtourismus, zu nennen wären hier äußerst gelungene Veranstaltungen wie der Japantag, die Rheinkirmes oder die Weihnachtsmärkte, einschränkt.

Ganz besonders aktiv setzen wir uns für die Ermöglichung eines Schwimmbads am Rhein ein, welches zudem noch durch gastronomische und kulturelle Angebote aufgewertet werden soll. Der Clou an der Sache: Nicht nur Touristen partizipieren von dieser Initiative, auch die Anwohner können sich am Angebot erfreuen. Des Weiteren setzen wir uns für W-LAN an öffentlichen Plätzen ein und in öffentlichen Einrichtungen – in anderen Städten ist dies längst selbstverständlich.

Auch soll Düsseldorf sich mehr für den internationalen Tourismus öffnen, hier kann ebenfalls noch an allen Ecken und Enden etwas getan werden. Uns fehlen kreative Maßnahmen in einer Besucherführung und der englischsprachigen Beschilderung – print und digital – und in öffentlichen Verkehrsmitteln.