Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung, ein Social Media Konzept zu erstellen, mit dem Ziel, eine breitere Beteiligung und größere Nähe zu Bürgerinnen und Bürgern zu realisieren.
Die Verwaltung wird gebeten, Gespräche mit den „Düsseldorfer“ Altbierbrauereien zu führen und Unterstützung anzubieten, um für das Düsseldorfer Altbier das EU-Gütezeichen zum Schutz der Produktbezeichnung zu beantragen.
Wann werden die zuständigen Gremien über Ergebnisse / Zwischenergebnisse der Marktforschungsforschungsstudie informiert?
Am 01. Januar 2012 wird der Europäische Binnenmarkt 20 Jahre alt und somit könnte auch der Europatag in Düsseldorf nächstes Jahr eine besondere Bedeutung erfahren.
Ausblickend auf 2012 setzen sich die GRÜNEN im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften dafür ein, das städtische Konzept zum Europatag 2012 zu überdenken.
Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass das Altbier mit dem EU-Gütezeichen geschützt wird.
Zu welchen Konditionen sind die Kasematten am Rheinufer von der Stadt Düsseldorf an wen vermietet?
Wieviele Begegnungen zu welchen Anlässen hat es mit der Partnerschaft Chemnitz in den letzten drei Jahren gegeben?
Wie hoch beläuft sich die Anzahl der Bewilligungen und wie hoch die bewilligten Zuwendungen für Projekte Düsseldorfer Unternehmen, Hochschulen, Instituten, etc. im Rahmen des NRW Ziel 2 Programms?
Einige Bezirksvertretungen haben sich gegen die Freigabe einzelner verkaufsoffener Sonntage ausgesprochen.
Die Verwaltung möge der BV 1 den momentanen Stand der städtischen Planungen und der Vorbereitungen zum „Eurovision Song Contest“ mit Finale am 14. Mai des Jahres mitteilen, soweit der Stadtbezirk 1 davon betroffen sein wird.
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung künftig dafür Sorge zu tragen, dass maximal drei Sonntagsöffnungen pro Stadtteil im Rahmen von Stadtteilfesten und Weihnachtsmärkten ausgesprochen werden.
„Es ist an der Zeit, Farbe zu bekennen für den freien Sonntag. Wir werden morgen zu den Sonntagsöffnungen namentliche Abstimmung fordern. Dann weiß die Stadtöffentlichkeit, wer für eine Verringerung der Sonntagsöffnungen ist und...
Nach der Ankündigung eines Mega-TV am Dreischeiben-Hochhaus jetzt der Mega-Brauchtumszug mit Schützen und Karnevalisten zum ESC.
Zum ESC und zur Interpack soll es einen verkaufsoffenen Sonntag in allen 49 Stadtteilen geben. Die Verwaltung schlägt 15 weitere Sonntage in 15 Stadtteilen vor, so dass es im Jahr 2011 zusätzliche 43 Stadtteil-Sonntagsöffnungen...
Die Verwaltung wird aufgefordert, die ehemals existierende Rubrik „Aktuelles“ auf den Seiten www.duesseldorf.de/europa wieder anzubinden und laufend mit aktuellen Nachrichten zu versehen.
Welche Aktivitäten sind von der Stadt Düsseldorf im Rahmen des Polen-Nordrhein-Westfalen-Jahres geplant?
Warum hält nicht der Verein Fashion Net Düsseldorf e.V die Rechte an den vier Domains voices-of-fashion.de bzw. com, net, org, und ist eine Rückübertragung an den Verein Fashion Net Düsseldorf e.V. geplant?
Laut Presseberichten hat der Landesdatenschutzbeauftragte unzulässige Videoüberwachung in zwei Shoppingcentern in NRW festgestellt.
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beauftragt die Verwaltung künftig dafür Sorge zu tragen, dass maximal drei Sonntagsöffnungen pro Stadtteil im Rahmen von Stadtteilfesten und Weihnachtsmärkten ausgesprochen werden.
Cardeneo forderte die Stadt auf, ihr Engagement im Fashion Net deutlich zu verstärken.
Die GRÜNEN fordern in der kommenden Ratssitzung eine Reduzierung der Sonntagsöffnungen.
Czerwinski: Erfolgreiche Hafenpolitik muss breit aufgestellt sein. Laut Presseberichten will der Bund seinen 33-Prozent-Anteil am Duisburger Hafen verkaufen. Die Häfen Amsterdam und Rotterdam haben bereits Interesse angemeldet.
Werden in der Cafeteria des Rathauses Produkte aus fairem Handel - außer dem Düsseldorf Café - angeboten?
Die Produktziele „Verwaltungs- und Konzernführung“ werden gemäß Anlage so geändert, dass die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger mehr an der Politik der Europäischen Union beteiligt werden.
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf sieht in den großen, dicht beieinander liegenden Industrie- (und Gewerbe-)flächen des Düsseldorfer Südens ein großes Potenzial für moderne Industriestandorte.
Das vierte Produktziel des „Förderung der Wirtschaft und des Stadt-/Sportmarketings und BgA China Kompetenzzentrum“ wird gemäß Anlage um die Beachtung des „Nachhaltigen Ressourcenmanagements“ erweitert.
Fraktionsübergreifend besteht Einigkeit, den Modestandort Düsseldorf zu stärken. Die Aktivitäten des Vereins Fashion Net Düsseldorf e.V. können dazu beitragen, geeignete Maßnahmen durchzuführen.
Der Ausschuss für Umweltschutz bittet den Oberbürgermeister, Gespräche mit der DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft und dem NDR zur Erstellung eines Konzeptes „Klimagerechter Eurovision Song Contest 2011“ zu...
Welche wesentlichen Aspekte sollen den Besucherinnen und Besucher des Eurovision Song Contest im Mai 2011 vermittelt werden, um Düsseldorf als kreative Kultur- und Kunststadt in Europa noch bekannter zu machen?
Angesichts aktueller Bürgerbeschwerden über die Lärm- und Luftbelastung durch die 25 Hotelschiffe während der Messe K 2010 fordern die Ratsgrünen die Einrichtung einer ausreichend starken Stromversorgung zum Jahresanfang...
Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf sieht in den großen, dicht beieinander liegenden Industrie- (und Gewerbe-)flächen des Düsseldorfer Südens ein großes Potenzial für moderne Industriestandorte.
Der Bericht „Tourismus in Düsseldorf“ soll einen Über- und Ausblick über die Entwicklung, Umfang und Struktur des Tourismus und des Beherbergungsgewerbes in Düsseldorf geben.
Welche Angebote der Wirtschaftsförderung sind für Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft geeignet, werden bislang aus diesem Akteursfeld nachgefragt und wie zielgruppengerichtet wird das entsprechende Angebot kommuniziert?
Die Verwaltung wird gebeten, in der nächsten Sitzung über alle laufenden und schon geplanten Aktivitäten mit den Partnerkommunen zu berichten.
GRÜNE fordern umweltfreundliche Angebote
Grüne unterstützen Forderung nach neuen Vergaberegeln: Die Ratsgrünen unterstützen ausdrücklich die Forderung des Vorsitzenden des Wirtschaftsförderungsausschusses Klaus Mauersberger (CDU) nach neuen Vergaberegeln.
Baustellen nicht das einzige Problem
GRÜNE: Marke Düsseldorf braucht Wiedererkennungswert
Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, eine Konzeption zur Installation von abschließbaren Fahrradparkboxen für Fahrradtouristen am unteren Rheinwerft zu erarbeiten.
Was waren die Gründe für das Interesse am Netzwerk Cities for Children und wann wird die Stadt Düsseldorf vollwertiges Mitglied in diesem Netzwerk?
Düsseldorf ist eines der bedeutendsten deutschen Zentren der Kultur- und Kreativwirtschaft und damit nicht nur ein wichtiger Motor für die wirtschaftliche Entwicklung Düsseldorfs sondern auch für die Nordrhein-Westfalens.
Mit der Wiedereröffnung des „Rheinpark-Centers“ in Neuss stehen jetzt zwei benachbarte Einkaufszentren in unmittelbarer Konkurrenz.
Der Europäische Gerichtshof hat am 25.03.2010 entschieden, dass Kommunen Grundstücke nicht öffentlich ausschreiben müssen, wenn sie dem Bauherrn nur mit einem städtebaulichen Vertrag Rahmenbedingungen setzt.
Der Oberbürgermeister will laut Presseberichten in der zweiten Jahreshälfte zu einem Regio-Gipfel einladen.
Wie viele Vertragspartner/-innen aus welchen Branchen und Herkunftsländern wird es für den Düsseldorfer Stand auf der Expo 2010 in Shanghai geben?
Wie stellt sich die Ansiedlung von Unternehmen im Düsseldorfer Süden in den letzten Jahren und speziell im Krisenjahr 2009 im Vergleich zur gesamtstädtischen Entwicklung dar?
Inwieweit ist der Verein Fashion Net Düsseldorf ohne Geschäftsführerin und ohne zugesagte Landesförderung handlungsfähig und hat der Verein überhaupt noch eine Zukunft?
In der Sitzung am 22.04.2010 des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften (AWTL) haben die GRÜNEN drei Themen auf die Tagesordnung gesetzt.
Der seit weit über einem Jahr angekündigte Regio-Gipfel, an dem mehr als 30 Kommunen aus der Region angeblich teilnehmen sollen, ist immer wieder auf unbestimmte Zukunft verschoben worden.
Die Äußerungen des Oberbürgermeisters Dirk Elbers zur CPD hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit verbunden mit der Drohung, über den Fortbestand der Modemesse neu nachzudenken, hat nicht nur in Düsseldorf, sondern auch bundesweit...
Die Verwaltung wird gebeten über den Stand der Gespräche und Planungen für die Verlängerung der S 28 nach Wuppertal-Vohwinkel sowie nach Viersen und einer Fernverkehrsverbindung nach Eindhoven zu informieren.
Auch kommunale Personalräte gegen die getrennte Trägerschaft