Abmähen liebevoll bepflanzter Baumscheiben?

12. Juli 2018

Antworten der Verwaltung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
ich bitte Sie, folgende Fragen auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 12.07.2018 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Müssen Baumscheiben während der Blütezeit gemäht werden?
  2. Wie werden Mitarbeiter*innen bezüglich des Erkennens von Blütenpflanzen geschult?
  3. Wie werden bestehende und gewünschte Baumscheiben-Patenschaften zwischen Gartenamt und Stadtreinigung kommuniziert?

In regelmäßigen Abständen erreichen mich Beschwerden von Bürger*innen, die von ihnen auf einer Baumscheibe angezogenen Blütenpflanzen wären von Arbeiter*innen der Stadtreinigung abgemäht worden.

Das Gartenamt unterstützt die Bürger*innen in ihrem Engagement zur Bepflanzung und Pflegen von Baumscheiben. Beispielsweise auf der Webseite „Baumscheiben anlegen und pflegen„. Darüber hinaus verteilt das Gartenamt Blumensamen zur Erhöhung der Blütenvielfalt in der Stadt.

Zahlreiche Initiativen von Umweltverbänden und engagierten Bürger*innen der Stadt setzen sich für die Aussaat von Blütenpflanzen ein, die nicht nur das Stadtbild verschönern und die Anwohner*innen erfreuen, sondern für bedrohte Bienen und andere Insekten mittlerweile wichtige Nahrungsquelle sind und Lebensraum bieten.

Da ist es kontraproduktiv, aus übertriebenem Hang zur Stadtsauberkeit und Unkenntnis ausgerechnet diese Blüten frühzeitig abzumähen.

Dietmar Wolf