Schließung der Methadonambulanz Dr. Lamprecht & Dr. Plattner in Holthausen

20. Juni 2018

Antworten der Verwaltung

Herrn
Andreas-Paul Stieber
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrter Herr Stieber ,

die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 20. Juni 2018 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Wo werden die Methadon-Patient*innen, die bisher auf der Itterstraße versorgt wurden, ab dem 1. Juli 2018 behandelt?
  2. Wie reagiert die kommunale Suchthilfeplanung auf die zu erwartende Zunahme von Substituierten im Innenstadtbereich?

Sachdarstellung
Der Mietvertrag für die Praxisräume der Methadonambulanz von Dr. Lamprecht und Dr. Plattner in der Itterstraße 26 in Düsseldorf Holthausen wurde im Dezember des vergangenen Jahres zum 30.06.2018 gekündigt. Nun würden wir gerne informiert werden, wie und wo die Versorgung der bisherigen Patient*innen in Düsseldorf sichergestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Hebeler            Susanne Ott             Brigitte Reich