Aktion: Schadstoffbelastung am Düsseldorfer Flughafen mit der Wahlkreiskandidatin zur Landtagswahl Astrid Wiesendorf und dem Landtagsabgeordneten Stefan Engstfeld

Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Düsseldorf

3. Mai 2017

Wann: Donnerstag, 4. Mai 2017, 17:00 Uhr

Wo: Lohausen, Treffpunkt: Am Kreisverkehr Lohausen (Niederrheinstraße / Flughafenstraße)

Die Grenzen der Belastbarkeit sind beim Lärm und der Luftverschmutzung erreicht.

DIE GRÜNEN sind die einzige politische Kraft, die sich auf allen Ebenen klar gegen eine massive Kapazitätserweiterung um rund 30 % am Flughafen Düsseldorf ausspricht. Wir sind gegen die geplante Erhöhung von heute 47 auf künftig 60 Starts und Landungen in der Stunde – Damit würde bis an die technische Grenze der beiden Start- und Landebahnen geflogen. Die Ersatzbahn ist aber laut gültigem „Angerlandvergleich“ keine zweite Start- und Landebahn!

Alle Flugzeuge, die an einem Tag (!) in Düsseldorf starten und landen erzeugen nach Berechnungen der GRÜNEN Landtagsfraktion insgesamt auf ihren Flügen in alle Welt so viel Stickstoffdioxid wie ca. 20 Millionen VW GOLF TDI, und genauso viel CO2 wie ca. 5 Millionen VW Golf TDI, gemäß des Verbrauchs nach dem sog.  „Realstraßen-Test-Messreihen“.

Insbesondere auf die Schadstoffbelastung wollen wir mit unserer Aktion hinweisen. Wir beabsichtigen, den sekündlichen durch den Flughafen Düsseldorf verursachten NOX-Ausstoß von 9 cbm bildlich darzustellen und mit Passanten ins Gespräch zu kommen.

Herzlich laden wir Sie dazu ein und freuen uns über eine Terminankündigung.

Der Termin eignet sich auch zur Bildberichterstattung

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Landtagskandidatin Astrid Wiesendorf  (astrid.wiesendorf@gruene-duesseldorf.de), Stadteilgruppensprechen Waldemar Fröhlich (waldemar@froehlich-duesseldorf.net,) sowie die Sprecherinnen des Kreisverbandes Düsseldorf Mirja Cordes (mirja.cordes@gruene-duesseldorf.de) und Paula Elsholz (paula.elsholz@gruene-duesseldorf.de) gerne zur Verfügung.