Antrag CDU + GRÜNE: Förderung von stationsbasiertem CarSharing in Benrath

Herr Dr. Karl Heinz Graf

Benrodestr. 46

Sehr geehrter Herr Dr. Graf,

wir bitten Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 9 am 07.09.2018 zu setzen.

Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob in der Parkbucht vor dem Benrather Rathaus zwei Stellplätze für stationsbasiertes CarSharing zur Vermietung ausgeschrieben werden können.

Begründung:

Studien belegen: Ein stationsbasiertes CarSharing-Fahrzeug ersetzt zwischen 8 und 20 private Pkw.

Städte sollten CarSharing-Stellplätze im öffentlichen Raum fördern, damit CarSharing-Fahrzeuge möglichst nah am Kunden sind. Das macht die Nutzung der Fahrzeuge bequemer und führt dazu, dass mehr Menschen auf ein eigenes Fahrzeug verzichten können. Zudem sind die Angebote im öffentlichen Raum sichtbarer, was mehr Menschen dazu bewegt vom privaten Pkw auf CarSharing umzusteigen.

Am 1. September 2017 trat das CarSharinggesetz (CsgG) in Kraft. Das Gesetz stellt die Einrichtung von CarSharing-Stellplätzen im öffentlichen Raum auf eine verbindliche Rechtsgrundlage. Es bildet die juristische Blaupause, nach der Städte und Kommunen das CarSharing fördern können. Als Begründung wird im Gesetz ausdrücklich die Verkehrs- und umweltentlastende Wirkung von CarSharing hervorgehoben.

Stellplätze am Benrather Rathaus wären ein idealer Standort für stationsbasiertes CarSharing mit dem Ziel der Entlastung des hohen Parkdrucks im Rathausviertel.

Außerdem kann die Stadt Düsseldorf durch die Vermietung dieser (bisher kostenlos zur Verfügung gestellten) Parkflächen kontinuierliche Einnahmen generieren.

Dirk Angerhausen      Ernst Welski      Richard F. Wagner