Schnellbusanbindung Garath/Hellerhof – Universität Düsseldorf

28. Juni 2016

Herrn Uwe Sievers
Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 10

Die Verwaltung wird gebeten, eine Busdirektverbindung ohne Umsteigenotwendigkeit (Schnellbuslinie) von den Haltestellen Universität bis Hellerhof S-Bahnhof einzurich-ten und in den Nahverkehrsplan mitaufzunehmen.

Der Antrag sollte folgende Vorgaben berücksichtigen:

• Die neue Schnellbuslinie soll zwischen ca. 7:00-10:30 Uhr (Richtung Nord) bzw. 15.00-18:30 Uhr (Richtung Süd) im 20-Minuten Takt pendeln.
  • Als möglicher Linienweg wird vorgeschlagen: Südpark – Uni Mensa – Uni Mitte – Uni Süd – Uni Südost – (ggf. Ickerswarder Straße) – (ggf. Benrath S) – Ga-rath S (Ost) – Hellerhof S/Frankfurter Straße und zurück.

Die FDP in der Bezirksvertretung 10 hatte bereits im November 2015 einen konkre-ten Linienplan vom Düsseldorfer Süden über Benrath-Holthausen-Wersten zur Uni ausgearbeitet. Der Prüfantrag wurde in der BV 10 einstimmig angenommen.
Eine offizielle Stellungnahme zu dem damaligen Prüfantrag liegt der BV 10 noch nicht vor. Es wurde allerdings bereits kommuniziert, das diese Linienführung nur mit einer Gesamtfahrzeit von mindestens 42 Minuten zu realisieren ist und folglich nicht als Schnellbuslinie bezeichnet werden kann. Gleichwohl wird die Verwaltung gebeten zum Prüfantrag aus der November-Sitzung abschließend Stellung zu nehmen.

Parallel hierzu stellen SPD, Bü90/Grünen sowie die FDP in der BV 10 einen modifi-zierten Antrag mit einer klaren Streckenführung und reduzierten Haltepunkten ent-lang der Frankfurter Straße / Münchener Straße zur Universität Düsseldorf. Hierdurch könnte die Fahrzeit deutlich verkürzt werden.

1. Alternative
Neben einer neu zu schaffenden Bushaltestelle am Hellerhofer S-Bahnhof (Frankfur-ter Straße, wobei stadtauswärts die aufgegebene Bushaltestelle reaktiviert werden

könnte) würde dann ein zusätzlicher Haltpunkt am Garather S-Bahnhof (Ostseite) angefahren.

2. Alternative
Zusätzlich zu den in der 1. Alternative aufgeführten Haltepunkten sollte die Einrich-tung von 1-2 Haltepunkte im Stadtbezirk 9 (Benrath S bzw. Ickerswarder Straße) geprüft werden.

Die Stadtbezirken 9 und 10 gehören mit über 115.000 Menschen zu den einwohner-stärksten Stadtbezirken Düsseldorfs. Aufgrund ihrer Lage und des Wohnraumange-bots ist der Süden auch bei Studentinnen und Studenten sehr beliebt.

Im Rahmen des Projekts „Garath 2.0“ hat die Schaffung von neuem Wohnraum für Studenten bzw. die Umwandlung im Bestand oberste Priorität.
Eine bloße Verdichtung der Taktung des bestehenden Liniennetzes ist mangels Di-rektanbindung der Stadtteile Garath/Hellerhof nicht sinnvoll. Stattdessen kann eine neue Schnellbuslinie entlang der Frankfurter Straße / Münchner Straße die Ange-botslücke schließen und eine schnelle Verbindung zwischen dem Düsseldorfer Sü-den und der Universität sicherstellen.

Thomas Butzke (FDP)          Christiane Sieghart-Edel (SPD)          Frederik Hartmann (Bündnis 90 / Grüne)