Verkehrssituation an der Fichtenstraße Kreuzung Werdener Straße

20. Juni 2017

An den Bezirksbürgermeister
des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, die folgende Anfrage in die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung 2 am 20.06.2017 aufzunehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

Am 7. Februar diesen Jahres gab es ein Treffen mit einer Bewohnerin der Kiefernstraße, einem Mitarbeiter des Amts für Verkehrsmanagement und dem Unterzeichner. Angeregt durch die Bewohnerin, fand eine Ortsbesichtigung an der Kreuzung Fichtenstraße / Werdener Straße und an der Ausfahrt des Fachmarktzentrums zur Fichtenstraße statt. Anlass war die Umstellung der Ampel mit einem Signalanforderungstaster für Fußgehende und die problematische Situation zu Verkehrsspitzenzeiten für Fußgehende und Radfahrende an der Ausfahrt des Fachmarktzentrums.

Seitens des Mitarbeiters aus dem Amt für Verkehrsmanagement wurde auf die Kapazitätsgrenze zu Verkehrsspitzen der Kreuzungsanlage verwiesen. Grundsätzlich blieb ein Verbesserungsbedarf unstrittig und eine erste Rückmeldung nach Ablauf von drei Wochen angekündigt. Drei Wochen sind nun bei weitem verstrichen, die Problemstellung ist aber anhaltend aktuell. Insofern bitten wir um Sachstand zu folgenden Fragen:

  1. Welche Möglichkeit gibt es, Radfahrende, die auf der Fichtenstraße fahren, sicher an die Kreuzung Werdener Straße / Fichtenstraße heran zu führen?
  2. Wie muss die Ausfahrt aus dem Fachmarktzentrum gefasst werden, sodass Fußgehende nicht über eine Länge von 30 Metern um Fahrzeuge zickzack laufend ihren Weg suchen müssen? Auch mit Hinblick auf VerkehrsanfängerInnen und mobilitätseingeschränkte VerkehrsteilnehmerInnen ist hier ein durchgehend funktionierendes Verkehrsangebot wünschenswert.
  3. Mit der Drucksache 172/86/2016 wurde der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine weitere Verifizierung der Bedarfsschaltung für Fußgehende über die Werdener Straße angekündigt. Wie ist zu diesem Sachverhalt der Sachstand?

Es wäre noch darauf hinzuweisen, dass noch immer zahlreiche Fußgehende vergeblich auf eine Freigabe der Ampel warten, weil sie schlicht an dieser Kreuzung keine Bedarfsschaltung erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Schwenk
Fraktionssprecher