Öffnung des Allwetterbads Flingern Saison 2017

des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, den folgende Anfrage auf die Tagesordnung zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 am 23.05.2017 aufzunehmen und beantworten zu lassen.

1. Wann ist mit dem Beginn der Baumaßnahmen im Allwetterbad Flingern zu rechnen?
  2. Wenn die Baumaßnahmen erst im 4. Quartal 2017 oder Anfang 2018 starten, ist es dann möglich, bis dahin für die Bürger*innen aus den angrenzenden Gebieten – insbesondere in den langen Sommerferien – das Bad zu öffnen?
  3. Solte dies nicht möglich sein, warum nicht?

Das Allwetterbad am Flinger Broich ist nicht nur eine wichtige Sportstätte, sondern auch eine Naherholungsmöglichkeit für die Bevölkerung aus den umliegenden Stadtteilen. Insbesondere in den Sommerschulferien bietet dieses Bad für diejenigen, denen es nicht möglich ist, in Urlaub zu fahren, eine gute Freizeitqualität an. In weiter entfernte Bäder können z.B. Kinder nicht selbstständig zu Fuß oder mit dem Rad gelangen.

Eine zweijährige Schließung während des Neu- und Umbaus wurde angekündigt und stellt schon eine erhebliche Beeinträchtigung der Freizeitqualität der angrenzenden Stadtteile im Sommer dar.

Sollte der Baubeginn später als geplant stattfinden, hätte dies – wenn das Bad 2017 gar nicht geöffnet wäre – eine dreijährige Schließung zur Folge. Dies ist nicht wünschenswert.

Sabine Adamski
2. stellvertretende Bezirksbürgermeisterin