Priorisierung der Baumnachpflanzungen im hoch verdichteten Innenstadtraum

des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung für die Sitzung am 17.10.2017 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Bezirksvertretung 2 bittet die Verwaltung, bei der Nachpflanzung abgängiger Bäume nicht nur möglichst zeitnah zu handeln, sondern in der Priorisierung des Nachpflanzungszeitpunkts unbedingt zu berücksichtigen, dass z. B. der Stadtbezirk 2 weitestgehend zum Lastraum des hoch verdichteten Innenstadtraums gehört, siehe Planungshinweiskarte, in der sogar das Ziel ‚Erhöhung des Grünanteils‘ formuliert ist.

Begründung
Im Bezirk 2, einem hochverdichteten Innenstadtraum mit großen Verkehrsadern, die viel Feinstaub mit sich bringen, mangelt es an ausreichend Grünflächen und Bäumen, so dass jeder wegfallende Baum schwer ins Gewicht bzgl. Luftqualität fällt und schnellstens und mit hoher Priorität zu ersetzen ist.

Sabine Adamski                                                               Harald Schwenk (Fraktionssprecher)
2. stellvertretende Bezirksbürgermeisterin