Umwandlung der Straße Alter Markt in eine Spielstraße

Nach Änderung in Prüfantrag: angenommen

25. September 2018

Herrn Bezirksbürgermeister
Karsten Kunert
Neusser Tor 12
40625 Düsseldorf

Beschluss
Die Bezirksvertretung 7 bittet die Verwaltung, die Straße Alter Markt in einen verkehrsberuhigten Bereich (umgangssprachlich „Spielstraße“, Verkehrszeichen 325.1) umzuwandeln.

Der Straßenabschnitt Kölner Tor (vor Aldi) soll von der Umwandlung nicht betroffen werden.

Sachdarstellung
Die Außengastronomie der Gaststätte Quadenhof wird gut angenommen und bietet ein schönes Ambiente.

Die Gäste würden noch angenehmer und entspannter sitzen, wenn die Autos dort Schritttempo fahren. Der Verkehr würde leiser, tafelnde Eltern könnten ihre Kinder unbesorgt spielen lassen, Gäste, die zur Toilette wollen sowie das Personal hätten es einfacher und müssten nicht befürchten, beim Queren der Straße angefahren zu werden.

Insgesamt würde die Umwandlung eine Aufwertung für diese beliebte Gastronomie mit sich bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Mörger                  Maria Icking                   Marco Huppertz