Verbesserungen für die Benutzer*innen des S-Bahnhofs Gerresheim

Antrag einstimmig angenommen

29. Mai 2018

Herrn Bezirksbürgermeister
Karsten Kunert
Neusser Tor 12
40625 Düsseldorf

Beschluss
Erstens
Die BV 7 bittet die Verwaltung die Kosten für die Umsetzung folgender Maßnahmen zu ermitteln: Die Anbringung einer einfachen, temporären Beschriftung mit Hinweisen zu den Bahnsteigen und Ausgängen und die Anbringung von einem U-Profil oder anderen geeigneten Materialien an allen Treppen, damit Fahrräder und Kinderwagen geschoben werden können.

Zweitens
Nach Ermittlung der Kosten soll die Verwaltung zeitnah mit der Deutschen Bahn verhandeln, ob diese die Kosten für die Verbesserung übernimmt.

Sachdarstellung
Es wurden schon zahlreiche Anträge in diesem Gremium gestellt mit dem Ziel die Situation am S-Bahnhof Gerresheim zu verbessern. Der Frust ist sehr groß, weil bisher nichts erreicht wurde. Nun steht fest, dass die Sanierung des Bahnhofs für das Jahr 2023 vorgesehen ist.

Noch weitere fünf Jahre soll den Menschen zugemutet werden, keine Beschilderung vorzufinden und Kinderwagen und Fahrräder mühsam treppauf und treppab tragen zu müssen.  Das ist den Benutzerinnen und Benutzern des S-Bahnhofs nicht zu zumuten und auch nicht plausibel zu erklären. Und es konterkariert alle Bemühungen der Politik, den ÖPNV attraktiv zu machen und so den Autoverkehr mit seinen negativen Auswirkungen zu drosseln.

Auch die bei einem früheren Antrag bezüglich der U-Profile an den Treppen erfolgte Antwort der Verwaltung, dass eine Anbringung technisch nicht möglich sei, kann nur zurückgewiesen werden. Falls U-Profile nicht eingesetzt werden können muss zwingend eine andere Lösung gefunden werden. Wenn hier nicht endlich gehandelt wird verlieren Politik und Verwaltung an Ansehen und Glaubwürdigkeit bei den Bürger*innen und leisten der grassierenden Politikverdrossenheit weiter Vorschub.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Mörger                                  Maria Icking                             Marco Huppertz