Zeichen setzen zur Erinnerung an die Hexenverbrennung am Gallberg

Karsten Kunert
Neusser Tor 12

Beschluss
Die BV 7 beschließt, dass in der Nähe des Hinrichtungsplatzes der letzten Hexenverbrennung in Westdeutschland am Gallberg eine Gedenktafel errichtet wird. Die Kosten sind zu ermitteln und der Bezirksvertretung vorzustellen.

Die letzte Hexenverbrennung in Westdeutschland fand am 19. August 1738 auf dem Gallberg als Richtstätte Gerresheims statt. In einer eindrucksvollen Veranstaltung hat der Kulturkreis Gerresheim den durch engagierte Bürger aus Archivakten rekonstruierten letzten Weg der beiden unschuldig verurteilten Frauen in einer öffentlichen Führung nachvollzogen.

Es ist zu wünschen, dass dieses Wissen lebendig bleibt und weitervermittelt wird. Daher soll in der Nähe der Richtstätte am Gallberg eine Pulttafel mit Text und einer Orientierungskarte errichtet werden (Vorschlag: Entwurf durch Peter Stegt sowie Gaby und Peter Schulenberg). Der Standort: siehe beigefügter Kartenausschnitt).

Bei dem die Serpentinen abkürzenden Fuß- und Wanderweg handelt es sich um den historischen Weg zur Richtstätte. Der Weg befindet sich in öffentlicher Hand. Auf der Kuppe des Gallbergs unmittelbar an der Hinrichtungsstelle kann die Tafel nicht gesetzt werden, da es sich um Privatwald und ein Naturschutzgebiet handelt.

Eva Mörger                  Maria Icking                   Marco Huppertz