Kolumne – Zoff in der BV 7

Ausgabe Gerresheimer Gazette 12/2017

‘Wenn Sie sich prügeln wollen, dann verabreden Sie sich. Aber bitte außerhalb unseres Stadtbezirks. Ausspruch von Karsten Kunert, Bezirksbürgermeister im Bezirk 7 zu einem Wortgefecht zwischen Rainer Klöpper (CDU) und Eva Mörger (GRÜNE) “

Diese Zeilen waren in der Rheinischen Post vom 19.10.2017 als Spruch des Tages zu lesen. Klingt lustig, war es aber nicht wirklich. Was steckte hinter dem hitzigen Schlagabtausch zwischen Rainer Klöpper und mir?

Die CDU hatte zur Oktobersitzung einen Haushaltsantrag gestellt mit der Forderung, Planungsmittel für die Untertunnelung der Ludenberger Straße im Haushalt 2018 zur Verfügung zu stellen. Wir GRÜNE unterstützen absolut den Wunsch der Anwohner*innen nach sauberer Luft. Aber anstatt die Betroffenen mit einem Fantasieprojekt hinzuhalten, dass – wie alle Beteiligten wissen – aus Kostengründen niemals realisiert werden wird – wäre es sinnvoller, sich mit alternativen, zukunftsorientierten Techniken zu beschäftigen.

Leider ist immer noch nicht in den Köpfen angekommen, dass es keinen Sinn macht, mit Hilfe eines Tunnels noch mehr Pendler-Autos in eine Stadt zu bringen, die zu Zeiten des Berufsverkehrs jetzt schon vor dem Kollaps steht. Und deren Bürger*Innen infolge der Luftverschmutzung durch Auto-Emissionen verstärkt an Krankheiten wie COPD, Lungenkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall erkranken werden, wenn nicht ein radikales Umdenken in der Verkehrspolitik erfolgt.

Wir brauchen smarte, alternative Konzepte, die so attraktiv sind, dass die Einpendler*innen ihre Autos in der Garage lassen und auf andere Verkehrsmittel umsteigen: sei es das E-Byke, die in kurzen Takten fahrende U-Bahn mit W-Lan, in der alle einen Sitzplatz finden, oder die Seilbahn, in deren Kabinen die Fahrgäste zum Staufenplatz schweben können. Vor diesem Hintergrund habe ich den CDU- Antrag strikt abgelehnt und sinngemäß gesagt, dass wir GRÜNE eine Verkehrspolitik der ewig Gestrigen nicht mit tragen würden. Und danach war dann richtig Zoff!