Öffnung von Einbahnstraße für den Radverkehr in beide Fahrtrichtungen

Karsten Kunert
Neusser Tor 12

Beschluss
Die BV 7 bittet die Verwaltung, die nachfolgend aufgeführten Einbahnstraßen für den Fahrradverkehr in beide Richtungen zu öffnen:

Friedingstraße, Dornaper Straße, Regenbergastraße, Schwarzbachstraße, Am Poth (zwischen Am Lehn und Benderstraße), Hasselbeckstraße, Metzkauser Straße, Glasbläserstraße, Dreifaltigkeitsstraße (zwischen Quadenhofstraße und Vereinsstraße), Ottostraße, Hardenbergstraße, Sonnbornstraße.

Die Straßen entsprechen nach unserer Einschätzung den Vorgaben zur Öffnung. Sie wurden nach einer Ortsbesichtigung durch interessierte Bürger*innen und Mitglieder der BV 7 identifiziert. Es wurde u. a. Wünsche der Anwohner*innen, die vorhandene Fahrbahnbreite und die Lage im reinen Wohngebieten mit Tempo 30-Zonen berücksichtigt.

Diese Straßen ergänzen fehlende Verbindungen, die von Radfahrer*innen häufig genutzt werden. Die Reihenfolge der Straßen kann als Vorschlag für eine Priorisierung verstanden werden.

Eva Mörger           Maria Icking            Andrea Malerba

Antrag angenommen