Düsseldorf bei der 40. BDK in Münster

GRÜNE BDK vom 11.11-13.11. in Münster

Manche Düsseldorfer feiern Hoppeditz-Erwachen am 11.11. Aber einige GRÜNE machen sich auf den Weg nach Münster, ob als Delegierte, Ersatzdelegierte oder Gäste, um die 40. Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Münster zu besuchen und mitzudiskutieren und zu entscheiden. Übrigens schon zum dritten Mal in Münster, schön war es wieder.
Die wichtigsten Themen waren

  • Europa ist die Antwort
  • Wir investieren in Gerechtigkeit
  • Religion und Weltanschauungsfreiheit in der offenen Gesellschaft
  • Energiewende und Mobilität

Detaillierte Berichte und alle Beschlüsse findet Ihr auf der Seite vom Bundesverband.

Am Samstag gab es zusätzlich noch ein Highlight und gleichzeitig emotionalen Höhepunkt. Wir feiern 30 Jahre das GRÜNE Frauenstatut. Eine Erfolgsgeschichte, die aber noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Aber – und das haben uns alle Rednerinnen versprochen – sie bleiben dran und bleiben weiter unbequem. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal herzlich!

Leider musste das Urwahlforum abgesagt werden. Aufgrund der aktuellen Situation in Schleswig Holstein mit der Geflügelgrippe musste Robert Habeck vor Beginn abreisen. Alle anderen Kandidat*innen haben sofort erklärt, dass es unfair wäre, dennoch das Forum durchzuführen.

Und das GRÜNE nicht die Partei sind, die einfach abnicken, erlebten wir am Sonntagvormittag. Nachdem schon bei der Verabschiedung der Tagesordnung eine lebhafte Diskussion aufkam, ob der Impulsvortrag und die anschließende Diskussion mit Dieter Zetsche noch kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen werden sollen, sprach sich die Mehrheit dafür aus, die Einladung aufrecht zu erhalten. So fand der Besuch am Sonntag statt und das Plenum bewies, dass es kritisch ist und bleibt, und wir dennoch nicht nur das Gespräch suchen, sondern auch in der Lage sind, dieses Gespräch konstruktiv zu führen.