Erhalt des Puppentheaters an der Helmholtzstraße

An Oberbürgermeister
Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bittet Sie, folgenden Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2018 auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 14. Dezember 2017 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Rat beschließt, dem Puppentheater an der Helmholtzstraße einen Sonderzuschuss 2018 in Höhe von 54.000 EUR für den Ankauf von Inventar und Repertoire-Stücken zur Verfügung zu stellen. Dafür stellt der Rat die überplanmäßig benötigten Mittel in Höhe von 45.000 EUR aus dem Produkt 2528101 Konto 52410000 „Infrastruktur Künstlerateliers“ aus dem Haushaltsjahr 2017 bereit.

Diese Mittel sind  in das Haushalsjahr 2018 zu übertragen und bei Produkt 2528101 Konto 53170000 bereitzustellen. Die weiteren benötigten Mittel in Höhe von 8.377,41 EUR sind im Haushaltsplan 2018 bei Produkt 2528101 Konto 53170000 „Puppentheater Helmholtzstr.aße“ etatisiert.

Das Puppentheater an der Helmholtzstraße soll im Jahr 2018 eine neue Rechtsform (gemeinnütziger Verein) erhalten. Im Rahmen dieser Neustrukturierung fallen zur Ablösung von Inventar und Repertoire-Stücken laut Zuschussantrag des Puppentheaters Kosten in Höhe von 54.000,- Euro an.

Markus Raub                    Angela Hebeler                  Norbert Czerwinski                Manfred Neuenhaus