Ersatzpflanzungen Platanenstraße

des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung 2 am 19.09.2017 aufzunehmen und von der Verwaltung beantworten zu lassen.

Es wird angefragt:

1. Wann ist mit der Nachpflanzung der wegen Pilzbefalls gefällten Robinien auf der Platanenstaße zu rechnen?
  2. Da die Fällungen auf der Platanenstraße bereits 3 Jahre zurück liegen, entsteht die Frage: Nach welchen Kriterien bzw. Priorisierungen erfolgen die Nachpflanzungen?
  3. Wird bei der Erstellung der Priorisierungen der Orte, an denen die Nachpflanzung vorrangig zu erfolgen hat, die Planungshinweiskarte, die Flingern-Nord als stark verdichtetes, d.h. grünarmes Gebiet ausweist, berücksichtigt?

Auf der Platanenstraße imponieren aus den (trotz Pilzbefalls?) nicht ausgegrabenen Baumstümpfen ausgesprosste große Büsche, die jedoch einen Straßenbaum in Hinblick auf Schatten, Luftverbesserung und Straßengestaltung sicher nicht ersetzen können. In an Grün eher armen Flingern-Nord ist eine adäquate Nachpflanzung zeitnah wünschenswert.

Sabine Adamski (2. stellvertretende Bezirksbürgermeisterin)                   Harald Schwenk (Fraktionssprecher)