EUROCITIES

Anfrage der Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
hier: EUROCITIES

Sehr geehrte Frau Lehmhaus,
die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung
am 25. April 2017 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. In welchen Foren und Arbeitsgruppen von EUROCITIES arbeitet die Landeshauptstadt Düsseldorf (LHD) aktiv mit?
  2. Bei welchen Projekten arbeitet die LHD zurzeit aktiv mit, bei welchen plant sie eine Teilnahme?
  3. Welche Ziele sind mit den Projekten verbunden und wann werden Politik sowie die interessierte Öffentlichkeit über die Ergebnisse informiert?

Düsseldorf ist seit vielen Jahren Vollmitglied bei EUROCITIES und formell noch in diversen Foren und Arbeitsgruppen vertreten, obwohl viele damit verbundene Projekte in der Regel längst abgeschlossen sind. Aus den Informationen auf der Website von EUROCITES geht nicht eindeutig hervor, in welchen Projekten die LHD aktiv mitarbeitet. Von Interesse wäre für die Politik und Öffentlichkeit zudem, inwieweit Projektergebnisse und Erkenntnisse aus der Diskussion in das Verwaltungshandeln einfließen.
Weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Iris Bellstedt          Jörk Cardeneo          Dietmar Wolf