GRÜNE AKTION: Stickstoffdioxid- und Feinstaubmessung am International Park(ing) Day mit Oliver Krischer MdB

Terminankündigung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Düsseldorf
13.09.2017

Datum: Freitag, 15. September 2017
Ort: Corneliusstraße/Ecke Kirchfeldstraße

Teilnehmer*innen:

• Oliver Krischer MdB (stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen)
  • Uwe Warnecke (Bundestagskandidat Grüne Düsseldorf)
  • Mirja Cordes (Sprecherin Grüne Düsseldorf)

Der Termin eignet sich auch zur Bildberichterstattung

Mit eigenen Messgeräten, Atemschutzmasken, Protestschildern und Flugblättern ausgestattet, wollen die Düsseldorfer GRÜNEN in einer Aktion in Verbindung mit dem International PARK(ing) Day Feinstaub, wie auch die NO2-Belastung der Luft ermitteln und Passant*innen auf die Problematik der zu hohen Abgaswerte insbesondere von Dieselfahrzeugen aufmerksam machen. Dazu bekommen die GRÜNEN Unterstützung von Oliver Krischer, für die Grünen Mitglied im Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestags.

Die Grenzwerte für Stickoxide sind an vielen Messstationen auch in 2016 wieder überschritten worden. Während für Feinstaub Schutzmaßnahmen wie Umweltzonen Wirkung zeigen und eine deutliche Abnahme erkennbar ist, ist die Situation bei Stickoxiden weiterhin dramatisch: An 60 von 127 Messstellen wird in NRW der EU-Grenzwert für die mittlere Jahresbelastung nicht eingehalten. Auch in Düsseldorf  wurden 2016 die Grenzwerte in der Corneliusstraße wieder überschritten.

Von Stickoxiden gehen dabei große Gesundheitsrisiken aus: Sie können schwere Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen auslösen. Nach Berechnungen der Europäischen Umweltagentur sind mehr als 10.000 Todesfälle in Deutschland auf Verkehrsemissionen zurückzuführen.

Der International PARK(ing) Day ist eine jährliche weltweite Aktion, bei der Künstler*innen, Designer*innen, Aktivisten*innen oder ganz normale Bürger*innen einen abgegrenzten Parkplatz in einen temporären öffentlichen Park verwandeln. Es soll aufgezeigt werden wie Verkehrsflächen anders genutzt werden können.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen die Sprecherin des Kreisverbandes Düsseldorf Mirja Cordes (mirja.cordes@gruene-duesseldorf.de) zur Verfügung.