Grüne Düsseldorf zum CSD: Gleiche Rechte jetzt!

Pressemitteilung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Düsseldorf
23. Mai 2017

Düsseldorf feiert vom 26. bis zum 28. Mai unter dem Motto „Geht nicht – Gibt’s nicht!“ bereits zum 12. Mal den Christopher Street Day (CSD), um auf die Diskriminierung und Ausgrenzung von queeren Menschen, Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Trans- und Intersexuellen (LSBTTI*) aufmerksam zu machen. Auch die GRÜNEN Düsseldorf werden sich wieder an der Demonstration durch die Innenstadt am Samstag und am Straßenfest an der Rheinuferpromenade (Johannes-Rau-Platz) beteiligen. Kai Gehring, Bundestagsabgeordneter aus Essen, wird am Samstag die GRÜNEN Düsseldorf unterstützen.

Das diesjährige CSD-Motto „Geht nicht – Gibt’s nicht“ spielt auf die Grenzen der Gleichberechtigung von LSBTTI* an. Paula Elsholz und Mirja Cordes, Sprecherinnen des Kreisvorstandes der GRÜNEN Düsseldorf, erklären: „Leider müssen wir immer noch für die strukturelle Gleichberechtigung von LSBTTI* auf die Straße gehen, weil die Bundesregierung weder bei der Öffnung der Ehe noch beim Adoptionsrecht bereit ist, Diskriminierungsschablonen zu überwinden. Darüber hinaus zeigt der aktuelle Backlash von Rechts, dass unsere bisherigen Errungenschaften einer freien, offenen und vielfältigen Gesellschaft nicht selbstverständlich sind und verteidigt werden müssen.

Gerade nach den Ergebnissen der Landtagswahl ist es wichtig, weiterhin für unsere Überzeugungen einzustehen. Wir sehen NRW und Düsseldorf als einen Ort der Vielfalt und des Miteinanders. Der CSD gehört dabei einfach dazu.“