Kolumne im Rundblick: Stadtentwicklung

Die Bürgerinnen und Bürger Düsseldorfs sind mit ihrer Sachkenntnis aufgerufen, aktiv am neuen Konzept zur Stadtentwicklung, “Raumwerk D” genannt, mitzuwirken. Die Auftaktveranstaltung hat am 9.3.18 unter reger Bürgerbeteiligung in früher von der Post genutzten Räumen an der Kölner Straße stattgefunden. Hier wurden bereits zahlreiche Anregungen zum Beispiel zur vorstellbaren Verdichtung zwecks Wohnungsbau, neuen Arbeitsplätzen oder möglichen Hochhausentwicklung gegeben. Auch Grünflächen, deren Erhalt und Vernetzung wurden thematisiert, genauso wie soziale Aspekte im Allgemeinen. Hierunter fallen auch die zentren plus die sich inzwischen dank vieler Angebote für Seniorinnen und Senioren großer Beliebtheit erfreuen.
Gleichzeitig haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, unter der Internet-Adresse https://raumwerkduesseldorf.de/ konkrete Beispiele zu nennen, die aus ihrer Sicht erhaltenswert sind oder verändert werden sollten.
Allgemeine Hinweise oder Anregungen können per Mail an stadtentwicklung@duesseldorf.de [Betreff: RaumwerkD] gesendet werden.
Da Stadtentwicklung nicht ohne Verkehr zu denken ist, wird parallel zum “RaumwerkD” das “Integrierte Mobilitätskonzept 2030” entwickelt, wozu bereits im November 2017 die erste Veranstaltung mit Bürgerbeteiligung stattgefunden hat. Die Dokumentation der einzelnen Projektgruppen sowie Hinweise zur weiteren Entwicklung finden sich unter https://www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/projekte/verkehrsforum.html .
Insgesamt dienen die Konzepte dazu, Düsseldorf zukunftsweisend zu gestalten. Angesichts der vielen unterschiedlichen, aber interessanten Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt, sind diese als fortlaufender Prozess angelegt.

Ernst Welski, Fraktionssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BV 9