Konzeptionelle Ausrichtung von Städtepartnerschaften & Städtefreundschaften der Landeshauptstadt Düsseldorf

10.04.2018

Antrag angenommen

Ratsfrau Monika Lehmhaus
Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaftsförderung,Tourismus und Liegenschaften

Antrag der Ratsfraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP:
„Konzeptionelle Ausrichtung von Städtepartnerschaften/Städtefreundschaften der Landeshauptstadt Düsseldorf

Sehr geehrte Frau Lehmhaus,

die Ratsfraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 10.04.2018 zu setzen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften bittet die Verwaltung,

1. um die Vorstellung der strategischen Ziele der bestehenden Städtepartnerschaften/Freundschaften für die nächsten zwei Jahre.
  2. dem Ausschuss die Konzepte und strategischen Überlegungen für geplante neue Partnerschaften vorzustellen.
  3. ein Konzept zur Einbeziehung von Politik und Zivilgesellschaft bei der Pflege von Städtepartnerschaften zu erstellen.

Begründung:

In der aktuellen politischen Aktion in Europa und der Welt sind ein gutes Miteinander und der Austausch zwischen den Menschen wichtiger denn je.

Unabhängig von der gelebten Völkerverständigung durch die Bürgerinnen und Bürger, Vereine und der Zivilgesellschaft, insbesondere auf kommunaler Ebene in Form von funktionierenden Städtepartnerschaften/Freundschaften, sind das Zusammenarbeiten und der Austausch auf Politik-, Verwaltungs- und Wirtschaftsebene von großer Wichtigkeit.

Strategische Ziele in der Partnerschaft gilt es zu formulieren und auf ihre Durchführung hin zu kontrollieren. Dies gilt nicht nur für bereits bestehende Städtepartnerschaften/Städtefreundschaften der Landeshauptstadt Düsseldorf, sondern auch für zukünftige.

Frank Spielmann                        Jörk Cardeneo                  Manfred Neuenhaus