Düsseldorfer Handwerker wollen von Diesel auf Elektro umsteigen

Düsseldorf bleibt Klimaschutzhauptstadt

Die Handwerkerschaft schreibt gemeinsam mit der Stadt den „Masterplan Klimaschutz“ fort. Dieser war auf Initiative der Ampelfraktionen im Umweltausschuss ins Leben gerufen worden. Im Dezember 2016 wurde die fruchtbare Kooperation zwischen der Kreishandwerkerschaft und der Stadt besiegelt. Seitdem wird das zielstrebige Handlungskonzept regelmäßig fortgeschrieben. Für 2017 stehen auf der Agenda: Elektromobiliät, Lernpartnerschaft in Sachen klimaeffizientes Bauen und eine Sonnenenergiekampagne. Besonders wichtig – auch für die Luftqualität in der Stadt – ist dabei der angestrebte Umstieg von Diesel- auf Elektrofahrzeugen

Die Düsseldorfer Kreishandwerkerschaft hatte ihre zentrale Rolle bei der Umsetzung der CO2-Minderungsziele (2050 Düsseldorf klimaneutral) längst erkannt. Für die lokalen Handwerksbetriebe stellt dies Herausforderung und Chancen gleichermaßen dar. Das Handlungskonzept umfasst sowohl innerbetriebliche Optimierung als auch Know-how-Anwendung und -weiterentwicklung. Das Handlungskonzept für 2017