Mehr Tempo für Bus und Bahn?!

Anfrage der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

ÖPNV-Beschleunigung

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Geisel,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN bittet Sie, die folgenden Fragen auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates der Stadt Düsseldorf am 10. März 2017 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Wie viele Ampelanlagen wurden im Jahr 2016 zur Beschleunigung des ÖPNV umgestellt, und welche weiteren Maßnahmen wurden ergriffen?
  2. Welchen zeitlichen Effekt hatten diese Umstellungen für den Betriebsablauf?
  3. Welche Maßnahmen zur Beschleunigung des ÖPNV sind für das Jahr 2017 geplant?

Sachdarstellung

Der Rat der Stadt Düsseldorf hat mit dem Ziel, den ÖPNV zu beschleunigen, seit dem Haushaltsjahr 2015 die Mittel erhöht. Es wurden zwei zusätzliche Stellen eingerichtet, um den entsprechenden Planungen von Beschleunigungsmaßnahmen sowie der Qualitätssicherung auch personell gerecht zu werden.

Bahnen und Busse der Rheinbahn sind trotz verschiedener Bemühungen in der Vergangenheit noch immer deutlich langsamer als nötig. Denn das Potenzial ist groß: Die Optimierung der Ampelschaltungen gekoppelt mit teilweiser Abschraffur der Strecke hat auf der Grafenberger Allee einen Fahrtzeitgewinn von etwa sieben Minuten gebracht, in etwa so viel wie der Bau der Wehrhahnlinie.

Die Verkürzung der Fahrzeiten ist ein wesentlicher Faktor für die Attraktivität des ÖPNV. Darüber hinaus ist sie ein Kostenfaktor, da die Rheinbahn durch Beschleunigung Umläufe einsparen kann.

Als Grund für Verspätungen wird nach wie vor die Behinderung durch den Individualverkehr angesehen und in der Tatsache, dass die Ampeln zu dessen Gunsten geschaltet sind – wie im Geschäftsbericht der Rheinbahn 2015, Seite 64, dargelegt. Im Jahr 2015 wurden 37 Ampelanlagen umprogrammiert (ebd., S. 67).

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Czerwinski                Angela Hebeler

 

Antworten der Verwaltung