Sonderzuschuss an den Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. für den Neubau eines Nachwuchsleistungszentrums

13. Juli 2017

An Oberbürgermeister
Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 13. Juli 2017 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Rat beschließt die Gewährung eines einmaligen Sonderzuschusses in Höhe von bis zu 1.900.000 EUR für den Neubau eines Nachwuchsleistungszentrums für den Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e. V.

Die entsprechenden Haushaltsmittel sollen über das Veränderungsverzeichnis zum Haushaltsplanentwurf 2018 bereitgestellt werden.

Die Beschlussfassung erfolgt vorbehaltlich der Beendigung der vorläufigen Haushaltsführung.

Der Rat begrüßt, dass die Fortuna in den Fußball von Mädchen einsteigt. Das Ziel ist, Fußball von Mädchen und Frauen langfristig auch bei der Fortuna fest zu etablieren. Der Verein wird in Kooperation und Absprache mit anderen Düsseldorfer Sportvereinen, die Fußball von Mädchen anbieten, den Ausbau der Angebote bedarfsgerecht Schritt für Schritt entwickeln.

Der Rat beauftragt die Verwaltung, zur Entwicklung des Fußballs von Mädchen und Frauen in Düsseldorf, Anfang 2018 ein Fachgespräch mit den beteiligten und interessierten Vereinen und weiteren Akteur*innen durchzuführen. Über die Fortschritte berichtet die Verwaltung dem Sportausschuss und dem Ausschuss für Gleichstellung mindestens jährlich.

Erfolgt mündlich.

Norbert Czerwinski                   Angela Hebeler