Neue Bibliothek kommt!

Bücher Happy groß

Düsseldorf bekommt eine moderne Bibliothek und eine neue Bühne für das FFT! Außerdem haben wir GRÜNE in und mit der Ampel bessere Möglichkeiten für das Theatermuseum im KAP1 durchgesetzt und werden mehr Probe- und Aufführungsmöglichkeiten der freien Szene Tanz und Theater anstreben. (Änderungsantrag)

Die Vorlage der Verwaltung zum Konrad-Adenauer-Platz 1 war in den vergangenen Tagen und auch im Stadtrat intensiv diskutiert worden. Insbesondere die Zukunft des Theatermuseums im KAP1, die Räume für Tanz und Theater in der Jahnstraße 3 und die Zukunft des Hofgärtnerhauses hatten wir GRÜNE dabei thematisiert. Wir haben erreicht, dass das Theatermusuem im KAP1 nicht abgewickelt, sondern mit einem begehbaren Archiv auch sichtbar bleibt und belebt wird. Außerdem haben wir erstritten, dass die günstigen Tanz- und Theater-Räume in der Jahnstraße 3 nicht einfach aufgegeben werden, sondern innerhalb eines Gesamtkonzepts für Bühnen und Probemöglichkeiten erneut diskutiert werden.

Auch bei den Kostenrisiken haben wir auf Änderungen gedrungen. Für Teile der Investitionen in die FFT-Bühne und andere städtische Einrichtungen liegt noch keine vollständige Kostenberechnung vor. Dazu haben wir nochmal einen Zwischenschritt eingebaut, so dass wir auf Basis von belastbareren Zahlen später nachsteuern können. Wir haben aus dem Planungsdebakel des Aquazoo gelernt!