Digitale Strategie | eGovernment

Smart Government ist das Versprechen auf ein intelligentes Verwaltungshandeln, welches technologiebasiert die bessere Einbindung der zivilgesellschaftlichen Expertise ermöglicht. Die technologischen Plattformen und das Nutzerverhalten der Bürger*innen sollen dabei der veränderten Kommunikation und Interaktion Rechnung tragen, um die Erfüllung öffentlicher Aufgaben effizient und effektiv zu gewährleisten.

Der digitale Wandel umfasst alle Lebensbereiche der Bürger*innen und verdrängt dabei in vielen Bereichen gewohnte Techniken, Prozesse und Aufgaben – er zeigt sich disruptiv (englisch to disrupt „unterbrechen“) und geht einher mit vielen Verunsicherungen und Ängsten. Umso wichtiger ist es deshalb, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten.

Als klassische Querschnittsaufgabe ist sie zur Zeit in verschiedenen Fachämtern / Dezernaten mit durchaus unterschiedlichen Kompetenzen und Zielen angesiedelt. Wir setzen uns dafür ein, dass dieses Thema in Politik und Verwaltung den angemessenen Stellenwert erhält,  Kompetenzen gebündelt und von höchster Stelle – als Stabstelle beim Oberbürgermeister – proaktiv vorangetrieben wird. Wir sorgen dafür, dass die IT- und eGovernment-Strategie mit den wichtigen Themen digitale Bürger*innen-Services, Open Data, elektronische Akte (eAkte), digitale Beteiligungsformen und Social Media-Plattformen mit Leben erfüllt werden.

Dieser Themenbereich wird im Rathaus im Personal- und Organisationsausschuss – kurz POA – bearbeitet.