Mehr Weg fürs Rad

Fahrrad

Als kompakte und meist ebenerdige Stadt ist Düsseldorf prädestiniert zum Fahrradfahren. Immer mehr Düsseldorfer*innen nutzen das Rad als Verkehrsmittel im Alltag. Entweder weil sie damit schneller zum Ziel kommen als mit dem Auto, oder weil es gesünder und umweltfreundlicher ist, oder weil es die kostengünstige Alternative ist. Oder weil alle Faktoren zusammen wirken.

Der weiter wachsenden Zahl von Radler*innen muss mehr Platz, mehr Sicherheit und mehr Komfort in Düsseldorf geboten werden.

Nicht zuletzt die GRÜNE Fahrradkampagne „Düsseldorf braucht Rad“ hat diesen Bewusstseinswandel weiter befördert. Heute wird in der Fachgruppe Radverkehr mit Hochdruck und unter breiter Beteiligung am Ausbau eines attraktiven Radhauptnetzes gearbeitet. Wenn Düsseldorf dem Titel als „fahrradfreundliche Stadt“ aber tatsächlich gerecht werden will, brauchen wir zusätzlich den Ausbau von Fahrradstellplätzen und Express-Radrouten durch die Innenstadt, ein besseres Baustellenmanagement, ausgewiesene Fahrradstraßen in Wohngebieten und nicht zuletzt für die Förderung von Lastenrädern in der städtischen Logistik. Wir bleiben hier unablässig dran und achten auf die Details: Bei jedem Antrag, jeder Planungsvorlage und jedem noch so kleinen Bauprojekt.

Die AG „Düsseldorf fährt Rad“ der Partei arbeitet mit Aktionen, Informationen und Diskussionen und arbeitet konstruktiv an einem fahrradfreundlichen Düsseldorf mit.

Neue Beiträge

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    21.9.18 – Die Bezirksvertretung 9 bittet die Verwaltung, den nicht benutzungspflichtigen Radweg auf der Westseite der Urdenbacher Allee zwischen Hildener Str. und Benrather Schloßallee durch ein Schild „Radfahrer frei“ in ...

  • 11. Juni 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen, Mehr Weg fürs Rad, Mobilität von morgen, Umwelt, Verkehr, Wohnen

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    12. Juli 2018 – Eine Veloroute Wuppertal-Düsseldorf wäre für viele der tausenden Pendler*innen eine attraktive Alternative zum Autostau auf der A46.

  • 14. Juni 2018 | Mehr Weg fürs Rad, Mobilität von morgen, Rat

    Neue Standorte für Litfass-Säulen: städtische Blockade von Rad- und Gehwegen?

    14.06.2018 – An der Prinzenallee (Ecke Willstätterstraße) und an der Kruppstraße (Ecke Oberbilker Allee) stehen Werbesäulen Fußgänger*innen im Weg stehen und zwingen sie zum Ausweichen auf den Radweg. An diesen ...

  • 16. März 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Mehr Weg fürs Rad, Mobilität von morgen, Umwelt, Urbane Lebensqualität, Verkehr, Wohnen

    Antrag: Fußgänger-­ und fahrradfreundlicher Ortsteil Paulsmühle

    16.03.2018 – Die Bezirksvertretung 9 bittet die Verwaltung zwecks Förderung der Nahmobilität zu prüfen, ob das Stadtquartier Paulsmühle mit Ausnahme der Zufahrten „Alte Hildener Straße“/“Südliche Telleringstraße“ bis „Paulsmühlenstraße“ und „Forststraße“/“Kleinstraße“/“Nördliche Telleringstraße“ ...

  • 26. Februar 2018 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen, Mehr Weg fürs Rad, Mobilität von morgen, Ökologisches Düsseldorf, Urbane Lebensqualität, Verkehr

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    26.02.2018 – Aus welchen Gründen konnten die von der BV 9 beschlossenen und von der Verwaltung zugesagten zusätzlichen Fahrradständer am Bahnhof Benrath in 2017 nicht erstellt werden? Wann werden diese ...

  • 23. Oktober 2017 | Bezirksvertretung Benrath, Bezirksvertretungen, Mehr Weg fürs Rad, Mobilität von morgen, Ökologisches Düsseldorf, Umwelt, Verkehr

    Anfrage: Realisierung des geplanten Radschnellwegs Langenfeld – (Monheim) – Düsseldorf – Neuss

    23.10.2017 – Wie weit sind die Planungen der Landeshauptstadt Düsseldorf fortgeschritten bzw. welche Verwaltungsschritte in Sachen Abstimmung mit den Nachbarstädten müssen noch erfolgen? Hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die bereits seit ...