Präzisierung Baufertigstellungen von Wohnungen im Jahr 2016

Vorsitzender des Ausschusses
für Wohnungswesen und Modernisierung

Sehr geehrter Herr Warnecke,

in der Sitzung des AWM am 25.09.2017 wurde verwaltungsseitig der Bericht zur Wohnungsbauplanung und -realisierung (Vorlage 64/ 33/2017) vorgestellt. Unter dem Punkt  Baufertigstellungen wurden für das Jahr 2016 insgesamt 1.985 Wohnungen ausgewiesen. Die Detaildarstellung für die Stadtteile lässt vermuten, dass sich in diesen Zahlen auch die temporär errichteten bzw. zu nutzenden Unterbringungseinrichtungen befinden.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung des AWM am 06.11.2017 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie viele Gebäude und darin befindliche Wohnungen wurden – unter Abzug der temporär errichteten/zu nutzenden Unterbringungseinrichtungen – im Jahr 2016 fertiggestellt?
  2. In welchen Stadteilen ergibt sich durch diese Differenzierung eine Korrektur der dargestellten Werte?

Harald Schwenk                                                                                           Waldemar Fröhlich