Metropolregion Rheinland

17. November 2016

Thomas Geisel

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Geisel,

die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD  und FDP bitten Sie, folgenden Ergänzungsantrag  zur  Vorlage  62/  77/2016  Beitritt  zur  Metropolregion  Rheinland  e.V.  und Gründung  eines  Regionalmanagements  auf  die  Tagesordnung  zu  nehmen  und  zur Abstimmung zu bringen (Ergänzungen in fett)

Der Rat der Stadt strebt die Gründungsmitgliedschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf im Verein „Metropolregion Rheinland e.V.“ an. Aus  internationaler  Perspektive  wird  das  Rheinland  als  ein  Wirtschaftsraum wahrgenommen. Es ist gut, wenn es ein rheinisches Standortmarketing gibt und das Rheinland  auch  gemeinsam  Förderakquise  betreibt.  Hierzu  kann  ein  Metropolregion Rheinland  e.V.  ein  zielführendes  Instrument  sein.  Gleichzeitig  ist  auch  ein Regionalmanagement im direkten Umfeld notwendig, wie es im südlichen Rheinland durch den Köln-Bonn e.V. bereits gibt.

Der  vorliegende  Satzungsentwurf  der  Metropolregion  Rheinland  e.V.  bedarf  der Überarbeitung hinsichtlich der Aufgaben und der Struktur.

Bezüglich  der  Aufgaben  muss  Standortmarketing  und  Fördermittelakquise  als Kernaufgabe deutlicher herausgestellt werden. Die Metropolregion Rheinland e.V. soll keine  Doppelstrukturen  aufbauen.  Die  Kompetenzen  der  Regionalräte  und  des Landschaftsverbandes sollen unbeschnitten bleiben.

Die Beteiligung der Stadträte bzw. der Kreistage muss gestärkt werden, sowohl in der Mitgliederversammlung  als  auch  im  Vorstand.  Zur  besseren  Arbeitsfähigkeit  sollte dieser einen ständigen Ausschuss oder einen geschäftsführenden Vorstand bilden.

Duisburg  und  der  Kreis  Wesel  gehören  zum  Rheinland. Vom  Standortmarketing  her gedacht,  sind  die  niederrheinischen  Häfen  ein  gutes Merkmal.  Der  Hafen  Duisburg deren zentraler Bestandteil.

Der  Sitz  der Geschäftsstelle  sollte  aufgrund der  Nähe  zur  Landesregierung  und  den Verbänden in Düsseldorf sein.

Der Rat bittet den Oberbürgermeister, über die Änderungsvorschläge zum Satzungsentwurf mit den Bezirksregierungen und den Mitgliedern der  Steuerungsgruppe der Metropolregion Rheinland zu verhandeln.

Der  Rat  beauftragt  zudem  die  Verwaltung,  zusammen  mit  dem  Kreis  Mettmann  und  der Industrie-  und  Handelskammer  Düsseldorf,  ein Detailkonzept für  ein  Regionalmanagement zu  erarbeiten.  Dieses  soll  die  Zielstellungen,  Aufgaben  und  strukturellen  sowie  rechtlichen Voraussetzungen für die Gründung eines gemeinsamen  Regionalmanagements beinhalten.

Das Konzept soll dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften und  dem  Rat  der  Landeshauptstadt  Düsseldorf  zur  Entscheidung  über  die  Gründung  des gemeinsamen Regionalmanagements vorgelegt werden.