GRÜNE Sommertouren 2018

Header Sommertour 2018

Sommerloch: Gähnende Leere, Berichte über Krokodile in Badeseen, Fußball WM vorbei und Bundesliga noch nicht gestartet?

Wir hatten da was: unsere GRÜNEN Sommerterminen 2018 boten Einblicke, Ausflüge, Diskussionen und Austausch. Nicht so formal wie die Kommunalpolitik im Stadtrat, aber immer zu interessanten Themen.

HopOn HopOff Bus CityTour – Erkundungstour durch Düsseldorf

Foto Grüne: HopOn HopOff Bus der DT @ Burgplatz

UPDATE: Hier geht’s zum Nachbericht bei Facebook.

Samstag, 14.07.2018, 12:45 Uhr

Treffpunkt vor Tourist Information am HBF, Immermannstraße 65B, 40210 Düsseldorf

(Dauer ca. 1,5 Std. aussteigen an jedem Stop möglich)

Wer hat das nicht schon ewig auf der Bucket List? Unsere zuständige Referentin hatte es sich jedenfalls schon länger vorgenommen – eine Rundfahrt mit dem HopOn HopOff Bus durch die eigene Stadt.

Der Anlass ist, dass die städtische Tochter Düsseldorf Tourismus nicht nur eine neue Route entwickelt, sondern auch die 10-sprachigen Texte gründlich überarbeitet hat. Mit Beuys, Kraftwerk, Toten Hosen und dem Fortuna-Büdchen wird der urbane Blick auf Düsseldorf moderner und zeitgenössischer. Im Rahmen der Sommertouren 2018 möchte die GRÜNE Ratsfraktion daher fünfundzwanzig Gäste zur gemeinsamen Stadtrundrundfahrt in den roten Doppeldecker-Cabriobus einladen! Wir wollen mit Ihnen und Euch die Highlights unserer Stadt näher kennenlernen und neu – aus touristischer Sicht – erkunden.

Alle Infos und die Route hier im Link der Düsseldorf Tourismus  (DT).

Ankündigung Schlachthof
Quelle: Nickl & Partner

Erinnerungsort Alter Schlachthof, Führung

UPDATE: Hier geht’s zum Nachbericht bei Facebook.

Dienstag, 17.07.2018, 17 Uhr (Dauer: ca. 1,5 Std.)

Treffpunkt: Eingang zum Erinnerungsort, HSD Campus-Derendorf Haus 1, Münsterstr. 156

Gemeinsam nehmen wir an einer Führung durch den Erinnerungsort Alter Schlachthof auf dem neuen Gelände der Hochschule Düsseldorf teil. Über die Geschichte, die Erinnerungskultur und kommende Aufgaben können wir dabei und anschließend diskutieren.

Ankündigung Venlo
Quelle: C2C Expolab

Neues Rathaus in Venlo (NL)

Freitag, 20.07.2018

Gemeinsam besuchen wir das neue Verwaltungsgebäude in Venlo, das hinsichtlich der ökologischen Bauweise und der Struktur für die Mitarbeiter*innen vorbildhaft ist – auch für den anstehenden Neubau in Düsseldorf.

UPDATE: Hier unser begeisterter & detaillierter Rückblick mit vielen Fotos vom Besuch in Venlo!

Schauspielhaus Düsseldorf mit BaggerSchauspielhaus: Blick auf die Baustelle und Hinter die Kulissen

Dienstag, 21.08.2018, 17 Uhr

Treffpunkt: Eingang Hofgartenseite

Maximal 30 Teilnehmer*innen, bitte anmelden unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Das Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz wird aktuell komplett saniert: neue Fassade, neues Dach, neuer Eingang, neue Leitungen, Aufzüge usw. Wir haben die Chance, auf die Baustelle und hinter die Kulissen dieses Denkmals zu gucken.

Ankündigung MVA
Foto: SWD AG

Müllverbrennungsanlage in Flingern

Mittwoch, 22.08.2018 15:30 Uhr

Treffpunkt am Pförtnerhaus, Flinger Broich 25

Maximal 25 Teilnehmer*innen, bitte anmelden unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Die MVA in Flingern ist nicht zu übersehen. Aber wie sieht sie innen aus? Und was ist die Zukunft der über 50 Jahre alten Anlage?