Header Sommertour 2018

GRÜNE Sommertouren 2018

Sommerloch: Gähnende Leere, Berichte über Krokodile in Badeseen, Fußball WM vorbei und Bundesliga noch nicht gestartet?

Wir hätten da was: Kommt mit zu unseren GRÜNEN Sommerterminen. Wir bieten Einblicke, Ausflüge, Diskussionen und Austausch. Nicht so formal wie die Kommunalpolitik im Stadtrat, aber immer zu interessanten Themen.

Bitte meldet Euch für die jeweiligen Termine an unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Ankündigung Radtour

Photo: Flo Karr on Unsplash

Der Prolog:
Radtour zum Thema Radschnellweg Düsseldorf – Wuppertal

Samstag, 23.06.
von Düsseldorf aus:
10.00h Start in Düsseldorf: Höherweg 100
11.00h Treffen in Alt-Erkrath, Bavierplatz
11.30h Treffen Erkrath-Unterfeldhaus, Neuenhausplatz
12.00h Ankunft Peters Biergarten, Am Kleinforst 275

keine Teilnehmer*innen-Begrenzung

Wir „erfahren“ die Strecken für einen Radschnellweg zwischen Düsseldorf und Wuppertal. Gleichzeitig machen sich die GRÜNEN Wuppertal auf den Weg. Wir treffen die GRÜNEN aus Hilden, Haan und Erkrath, fahren gemeinsam zu Peters Biergarten und diskutieren über den Schnellweg und wie wir ihn realisieren können.

Startpunkt in Wuppertal ist um 10 Uhr auf dem Park & Ride Parkplatz am Bahnhof Vohwinkel in Höhe des Zuganges zu den Bahngleisen.

Ankündigung Schlachthof

Quelle: Nickl & Partner

Erinnerungsort Alter Schlachthof, Führung

Dienstag 17.07. 17.00 Uhr

Treffpunkt folgt

maximal 20 Teilnehmer*innen, bitte anmelden unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

gemeinsam nehmen wir an einer Führung durch den Erinnerungsort Alter Schlachthof auf dem neuen Gelände der Hochschule Düsseldorf teil. Über die Geschichte, die Erinnerungskultur und kommende Aufgaben können wir dabei und anschließend diskutieren.

Ankündigung Venlo

Quelle: C2C Expolab

Neues Rathaus in Venlo (NL)

Freitag 20.07.

Gemeinsam besuchen wir das neue Verwaltungsgebäude in Venlo, das hinsichtlich der ökologischen Bauweise und der Struktur für die Mitarbeiter*innen vorbildhaft ist – auch für den anstehenden neubau in Düsseldorf.

Webseite zum neuen Rathaus

Die Tour ist leider bereits ausgebucht

Ankündigung Hombroich

Foto: Stiftung INsel Hombroich

Radtour zur Insel Hombroich

Donnerstag 09.08

Treffpunkt und Uhrzeit folgt

Wir radeln gemeinsam zur Museumsinsel Hombroich

Ankündigung KDM

Foto: KDM GmbH

Kompostierungs-Anlage in Breitscheid

Mittwoch 15.08., Uhrzeit folgt

Treffpunkt folgt, bitte anmelden unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Düsseldorf und der Kreis Mettmann betreiben gemeinsam die Kompostierungsanlage in Breitscheid. Das wollen wir uns gemeinsam mit den GRÜNEN aus Ratingen ansehen.

Ankündigung FFM

Foto: Architekturmuseum

Ausstellungsbesuch „Fahr Rad – Die Rückeroberung der Stadt“ in Frankfurt

Samstag 18.08.

Mit dem ICE nach Frankfurt zur hochgelobten Ausstellung „Fahr Rad – die Rückeroberung der Stadt“ im Deutschen Architekturmuseum. Anschließend bummeln wir gemeinsam mit GRÜNEN der Ratsfraktion Frankfurt durch die „neue“ Altstadt.

• 8.30h Treffen Düsseldorf Hbf Gleis 16
• 8.48h Abfahrt Düsseldorf Hbf, ICE 121
• Besuch der Ausstellung „Fahr Rad – Rückeroberung der Stadt“ / Führung durch die Ausstellung (angefragt)
• ca 15.00h: Gemeinsam durch die rekonstruierte Altstadt / Römerberg zum Frankfurter Römer in die GRÜNE Ratsfraktion. Wir treffen Manuel Stock, Fraktionsvorsitzender und Ulla auf der Heide, stellv. Fraktionsvorsitzende

Die Rückfahrt erfolgt individuell: z.B. Ffm Hbf ab 20.10h – D Hbf an 21.36h, oder Ffm Hbf ab 22.10h – D Hbf an 23.58h

Hinweis: Die Bahn-Fahrkarten bitte selbst buchen!

Webseite der Ausstellung

Schauspielhaus Düsseldorf mit BaggerSchauspielhaus: Blick auf die Baustelle und Hinter die Kullissen

Dienstag, 21.08. 17 Uhr

Treffpunkt folgt

maximal 30 teilnehmer*innen, bitte anmelden unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Das Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz wird aktuell komplett saniert: neue Fassade, neues Dach, neuer Eingang, neue Leitungen, Aufzüge usw. Wir haben die Chance, auf die Baustelle und hinter die Kulissen dieses Denkmals zu gucken.

Ankündigung MVA

Foto: SWD AG

Müllverbrennungsanlage in Flingern

Mittwoch, 22.08. 15.30 Uhr

Treffpunkt am Pförtnerhaus, Flinger Broich 25

Maximal 25 Teilnehmer*innen, bitte anmelden unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Die MVA in Flingern ist nicht zu übersehen. Aber wie sieht sie innen aus? Und wie sieht die Zukunft der über 50 Jahre alten Anlage aus?