Header Sommertour 2018

GRÜNE Sommertouren 2018

Sommerloch: Gähnende Leere, Berichte über Krokodile in Badeseen, Fußball WM vorbei und Bundesliga noch nicht gestartet?

Wir hätten da was: Kommt mit zu unseren GRÜNEN Sommerterminen. Wir bieten Einblicke, Ausflüge, Diskussionen und Austausch. Nicht so formal wie die Kommunalpolitik im Stadtrat, aber immer zu interessanten Themen.

GRÜNE Sommertouren sind kostenlos* und öffen für alle Düsseldorfer*innen. Wir freuen uns auf Sie und auf Euch!

Wir bitten um Anmeldung für die jeweiligen Termine mit Stichwort / Datum entweder:

• per E-Mail an sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de oder
  • telefonisch unter +49 211 89 92152.

///

Ankündigung KDM

Foto: KDM GmbH

Radtour zur

Kompostierungs-Anlage in Breitscheid

Mittwoch, 15.08.2018, 9:00 Uhr

Treffpunkt:

9:00 Uhr Rathaus Marktplatz 3 Altstadt; Abfahrt mit dem Rad.
11 Uhr (ca.) Besichtigung der Anlage

KDM GmbH
Lintorfer Weg 83
40885 Ratingen

Fahrtstrecke ca. 20 km, leicht hügelig, Geschwindigkeit ca. 15 km/h, Straßen, Radwege. Rückfahrt ggf. an den Rhein und Einkehr (Tourguide: Dietmar)

Auch hier sind die Teilnehmer*innen begrenzt, daher bitte anmelden unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de.

Zusammen mit den Ratinger GRÜNEN radeln wir munter nach Breitscheid, keine Angst es sind nur 40 Höhenmeter, und besichtigen die dortige Kompostierungsanlage an Düsseldorf beteilgt ist. Felix Gorris, grünes Kreistagsmitglied, empfängt und führt uns zusammen mit KDM-Offiziellen. Felix setzt sich seit langem für eine Ausweitung der Anlage zur Biogasgewinnung ein.

Ankündigung FFM

Foto: Architekturmuseum

Ausstellungsbesuch „Fahr Rad – Die Rückeroberung der Stadt“ in Frankfurt

Samstag 18.08.2018, ganztägig

Mit dem ICE nach Frankfurt zur hochgelobten Ausstellung „Fahr Rad – die Rückeroberung der Stadt“ im Deutschen Architekturmuseum. Anschließend bummeln wir gemeinsam mit GRÜNEN der Ratsfraktion Frankfurt durch die „neue“ Altstadt.

• 8:30 Uhr Treffen Düsseldorf Hbf Gleis 16
• 8:48 Uhr Abfahrt Düsseldorf Hbf, ICE 121
• Besuch der Ausstellung „Fahr Rad – Rückeroberung der Stadt“ / Führung durch die Ausstellung (angefragt)
• ca. 15:00 Uhr: Gemeinsam durch die rekonstruierte Altstadt / Römerberg zum Frankfurter Römer in die GRÜNE Ratsfraktion. Wir treffen Manuel Stock, Fraktionsvorsitzender und Ulla auf der Heide, stellv. Fraktionsvorsitzende

Die Rückfahrt erfolgt individuell: z. B. Ffm Hbf ab 20:10 Uhr – D Hbf an 21:36 Uhr, oder Ffm Hbf ab 22:10 Uhr – D Hbf an 23:58 Uhr

*Hinweis: Die Bahn-Fahrkarten bitte selbst buchen/zahlen!

Webseite der Ausstellung

Schauspielhaus Düsseldorf mit BaggerSchauspielhaus: Blick auf die Baustelle und Hinter die Kullissen

Dienstag, 21.08.2018, 17 Uhr

Treffpunkt: Eingang Hofgartenseite

Maximal 30 Teilnehmer*innen, bitte anmelden unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Das Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz wird aktuell komplett saniert: neue Fassade, neues Dach, neuer Eingang, neue Leitungen, Aufzüge usw. Wir haben die Chance, auf die Baustelle und hinter die Kulissen dieses Denkmals zu gucken.

Ankündigung MVA

Foto: SWD AG

Müllverbrennungsanlage in Flingern

Mittwoch, 22.08.2018 15:30 Uhr

Treffpunkt am Pförtnerhaus, Flinger Broich 25

Maximal 25 Teilnehmer*innen, bitte anmelden unter sommertour-bin-dabei@gruene-duesseldorf.de

Die MVA in Flingern ist nicht zu übersehen. Aber wie sieht sie innen aus? Und was ist die Zukunft der über 50 Jahre alten Anlage?

Dabei gewesen oder leider schon verpasst: Die bisherigen Touren

HopOn HopOff Bus CityTour – Erkundungstour durch Düsseldorf

Foto Grüne: HopOn HopOff Bus der DT @ Burgplatz

UPDATE: Hier geht’s zum Nachbericht bei Facebook.

Samstag, 14.07.2018, 12:45 Uhr

Treffpunkt vor Tourist Information am HBF, Immermannstraße 65B, 40210 Düsseldorf

(Dauer ca. 1,5 Std. aussteigen an jedem Stop möglich)

Wer hat das nicht schon ewig auf der Bucket List? Unsere zuständige Referentin hatte es sich jedenfalls schon länger vorgenommen – eine Rundfahrt mit dem HopOn HopOff Bus durch die eigene Stadt.

Der Anlass ist, dass die städtische Tochter Düsseldorf Tourismus nicht nur eine neue Route entwickelt, sondern auch die 10-sprachigen Texte gründlich überarbeitet hat. Mit Beuys, Kraftwerk, Toten Hosen und dem Fortuna-Büdchen wird der urbane Blick auf Düsseldorf moderner und zeitgenössischer. Im Rahmen der Sommertouren 2018 möchte die GRÜNE Ratsfraktion daher fünfundzwanzig Gäste zur gemeinsamen Stadtrundrundfahrt in den roten Doppeldecker-Cabriobus einladen! Wir wollen mit Ihnen und Euch die Highlights unserer Stadt näher kennenlernen und neu – aus touristischer Sicht – erkunden.

Alle Infos und die Route hier im Link der Düsseldorf Tourismus  (DT).

Ankündigung Schlachthof

Quelle: Nickl & Partner

Erinnerungsort Alter Schlachthof, Führung

UPDATE: Hier geht’s zum Nachbericht bei Facebook.

Dienstag, 17.07.2018, 17 Uhr (Dauer: ca. 1,5 Std.)

Treffpunkt: Eingang zum Erinnerungsort, HSD Campus-Derendorf Haus 1, Münsterstr. 156

Gemeinsam nehmen wir an einer Führung durch den Erinnerungsort Alter Schlachthof auf dem neuen Gelände der Hochschule Düsseldorf teil. Über die Geschichte, die Erinnerungskultur und kommende Aufgaben können wir dabei und anschließend diskutieren.

Ankündigung Venlo

Quelle: C2C Expolab

Neues Rathaus in Venlo (NL)

Freitag, 20.07.2018

Gemeinsam besuchen wir das neue Verwaltungsgebäude in Venlo, das hinsichtlich der ökologischen Bauweise und der Struktur für die Mitarbeiter*innen vorbildhaft ist – auch für den anstehenden Neubau in Düsseldorf.

UPDATE: Hier unser begeisterter & detaillierter Rückblick mit vielen Fotos vom Besuch in Venlo!