1 Stadtmitte

bezirk_innenstadt

Zum Stadtbezirk 1 gehören:

a: Golzheim b: Derendorf c: Pempelfort d: Altstadt
e: Carlstadt f: Stadtmitte

Nächste Termine

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Da wir uns an wechselnden Orten treffen, nimm am besten vorher Kontakt über unsere Kontaktadresse auf.

Hier geht es zum Kalender.


 

Der Innenstadtbezirk von Düsseldorf zeichnet sich dadurch aus, dass hier die wohl meisten touristischen Attraktionen liegen. Neben der weltweit bekannten Altstadt mit der längsten Theke der Welt, finden sich hier auch die meisten Museen, wie z.B. die Kunstsammlung NRW K20, deren Sammlungen und Ausstellungen weltweit für Aufmerksamkeit sorgen.

 

» zu den Anfragen und Anträgen der BV1

Kommen Sie mit uns in Kontakt

Stadtteilgruppe 1

stg1
Sprecher
  • Florin Wach
Kontakt

stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

 

Treffen

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr. Gerade wenn Sie planen, zum ersten Mal zu kommen, ist es gut, ein paar grundlegende Erklärungen und Orientierungen zu bekommen. Eine*r der Sprecher*innen vor dem Treffen der Stadtteilgruppe in der Regel bereits um 19:30 vor Ort.

Newsletter

Anmeldung für monatliche Infos und Einladungen bitte per Mail senden an
stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Bezirksvertretung

bv1
Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung

(von links nach rechts)

Weitere Informationen

Hier finden Sie Informationen zur BV und zum Stadtbezirk,  Formular für Wünsche und Anregungen an die BV 1  und Antragsformular für Gruppen und Vereine auf einen Zuschuss aus den Verfügungsgeldern der BV 1.

Anträge und Anfragen in der Bezirksvertretung 01
  • 7. März 2017 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretung Linksrheinisch, Blog, Innenstadt

    Ein Eilantrag und ein Pflaster auf die Geschichte

    Bericht aus der Bezirksvertretung 1 Die Sitzung der BV 1 am 3.3.2017 begann mit der Begrüßung des neuen Jugendratsvertreters Justus Brümmer. In seiner Vorstellung erzählte der Sechzehnjährige, dass er wohl im ...

  • 5. Februar 2017 | Berichte, Bezirksvertretung Innenstadt, Innenstadt, Stadtteile

    Die Nordstraße ist ein hochsensibler Bereich und andere Empfindlichkeiten

    Bericht von der BV 1-Sitzung am 27.1.2017 Woran lag es, dass diese BV 1 Sitzung fatal an Situationen aus der Weimarer Republik erinnerte? Es wurden die Redner*innen unterbrochen, quer durch den ...

  • 21. Dezember 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog, Innenstadt

    Schwanenhaus und Stellplatzablöse

    Bericht der BV 1 Sitzung am 9.12.2016 Die letzte Sitzung in diesem Jahr war kürzer als erwartet, aber auch in dieser Zeit präsentierte sich die CDU als Ordnungs- und Sauberkeitspartei. Es ...

  • 11. November 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog

    Bericht aus der BV vom 11.11.2016

    11.11.2016 – Wir dachten uns, uns bei Ehrenamtlichen aus der Flüchtlingshilfe zu bedanken und gemeinsam mit einer historischen Straßenbahn zu fahren, anschließend soll es ein paar offizielle Worte, Sekt und ...

  • 9. September 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog

    Bericht von der BV 1 Sitzung vom 09.09.2016

    09.09.2016 – Begonnen hatte die Sitzung mit einer Vorstellung der geplanten Aktionen des „Grand Depart – Race am Rhein“, so im Vorfeld dem Jedermannrennen am 18.09.2016.

  • 24. Juni 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog

    Bericht von der BV 1 Sitzung vom 24.06.2016

    24.06.2016 – Keine BV1-Sitzung ohne Schwanenmarkt, allerdings war diesmal die FDP unschuldig, der Spielplatz dort soll neugestaltet werden.

  • 20. Mai 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt, Bezirksvertretungen, Blog

    Bericht von der BV 1 Sitzung vom 20.05.2016

    20.05.2016 – Wir beantragten mit überwiegender Mehrheit die Einrichtung einer 30 km/h Zone von der Kaiserstraße / Fischerstraße bis zur Mauerstraße / Goebenstraße.

  • 20. Mai 2016 | Bezirksvertretung Innenstadt

    Zustand Bahnhof Derendorf

    20.05.2016 – Die Baustelle am Bahnsteig am Derendorfer S-Bahnhof liegt seit Monaten brach. Der Interimsbahnsteig umgibt dabei eine Müllhalde, auf der allerlei Bauschutt gelagert zu werden scheint.