Untersuchung von Badegewässern im Düsseldorf Stadtgebiet auf multiresistente Keime

23. August 2018

Antrag angenommen

Sehr geehrter Herr Tacer,
die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Umweltschutz am 21.06.2018 zu nehmen und zur Abstimmung zu bringen:

Der Ausschuss für Umweltschutz beauftragt die Verwaltung, die Badegewässer im Düsseldorfer Stadtgebiet, insbesondere das Wasser des Unterbacher Sees im Badebereich, kurzfristig auf multiresistente Keime zu überprüfen. Die Ergebnisse sollten noch vor der Sommerpause bekannt gemacht werden.

Sachdarstellung:
Der aktuelle Nachweis von multiresistenten Keimen in niedersächsischen Gewässern hat völlig neue und alarmierende Erkenntnisse im Bereich des Gewässerschutzes offenbart. Die Testergebnisse belegen, dass Erreger, die selbst gegen Reserveantibiotika resistent sind, mittlerweile in Bächen, Flüssen und Seen angekommen sind. Der WDR Essen hat nun in Gewässerproben der Ruhr, dem Kemnader See und dem Baldeneysee multiresistente Erreger nachgewiesen. Diese sind gegen bis zu sechs Antibiotika resistent, darunter auch wichtige Reserveantibiotika.

Bisher gehört es nicht zur Regel, die Gewässer in NRW auch auf multiresistente Keime zu kontrollieren. Angesichts der anstehenden Badesaison sollte diese Überprüfung, vor allem die des Unterbacher Sees dringend erfolgen. Die Menschen in Düsseldorf müssen erwarten können, dass sie dort ohne Sorge um ihre Gesundheit baden können.

Iris Bellstedt, Günther Bunte-Esders, Renate Böhm