Einladung Listening Session „Urbane Nachtkultur“

FR, 08.06.2018, 18 Uhr

Sehr geehrte Damen & Herren, liebe Freundinnen und Freunde, sehr geehrte Interessierte,

alle Düsseldorfer Protagonist*innen der Nacht sind eingeladen. Wir bitten das Nacht- & Partyleben auf die politische Bühne!

Worum geht’s?

In der öffentlichen Betrachtung stehen der Wert und die Sinnlichkeit des Ausgehens seltener im Fokus. Die Probleme hingegen schaffen es häufig in die Medien, wie beispielsweise Lärm oder Streit mit der Nachbarschaft, Verlust von kreativen Freiräumen für Wohnungsbau oder Gewerbe.

Gleichzeitig wird die Urbane Nachtökonomie zudem als weicher, unterschätzter Faktor wahrgenommen.

Dabei ist kaum eine Branche so verschiedenartig, hat so spezielle Bedarfe und ist dabei– ähnlich wie die Kulturszene – so gesellschafts- und standortrelevant für Städte.

Im ersten Aufschlag möchten wir in einem offenen, moderierten Format – ohne klassisches Podium – all denen zuhören, die die Urbane Nachtkultur in dieser Stadt kennen und bespielen: Gastronomen, Clubs & Bars, DJs, Konzert- und Veranstaltungsagenturen, die Musikszene usw.

Wir laden herzlich ein zur:

Listening Session „Urbane Nachtkultur“:
Das 1. Düsseldorfer Fachgespräch mit Akteur*innen der Nacht

FR, 08.06.2018, 18 Uhr, Super7000, Rather Str. 25, 40476 Düsseldorf

Impulsvortrag:

Stadtforscher Jakob F. Schmid von www.stadtnachacht.de

Moderation:

Christine Brinkmann, Programmleitung Wort & Bühne www.zakk.de &

Norbert Czerwinski, Fraktionssprecher der GRÜNEN Düsseldorf

Mit diesem Fachgespräch leuchten wir zum ersten Mal drei zentrale Fragestellungen für Düsseldorf aus:

1. Wie steht es eigentlich um das Ausgehen in unserer Stadt im Spannungsfeld von Ordnungsrecht, Stadtplanung, Tourismus, Standortfaktor, Hedonismus, Sicherheit und öffentlicher Anerkennung?
  2. Welche Hindernisse und Herausforderungen gibt es: beispielsweise mit Ämtern, mit der Politik, bei Nachbarschaftsbeschwerden und im städtischen Raum allgemein und wo bestehen Handlungswünsche?
  3. Welche Konzepte oder Strategien eines „Management des Nachtlebens“ existieren im In- und Ausland bereits und welche könnten zukünftig auch in Düsseldorf sinnvoll sein?

Im Anschluss gibt es zum Austausch einen Ausklang mit Getränken & Musik.

Wir sind gespannt auf eine moderne, neuartige Sichtweise zur Urbanen Nachtökonomie in Düsseldorf und auf den Austausch mit Ihnen und Euch:

Licht aus, Spotlight on #DUSnach8!

Der Einladungsflyer #DUSnach8 mit weiteren Detailinfos.

Hier lang bitte zur Veranstaltung bei Facebook.

Diese Einladung kann selbstverständlich gerne weitergeleitet werden!

///

„night-time economy“ – Was geht im In- & Ausland?

Zahlreiche Städte konnten bereits einen Perspektivwechsel schaffen und haben die urbane Nacht wissenschaftlich betrachtet und mit neuen, konzeptionellen Schnittstellen in der Verwaltung verankert: beispielsweise in London mit einer Night Czar, Den Haag hat neben einem Nachtburgermeester einen Nachtraad, Bochum untersuchte den »Wirtschafts- und Standortfaktor Bermuda3Eck« in einem Gutachten.

Veranstalterin
Die Listening Session Urbane Nachtkultur ist Teil der Fachgesprächsreihe der GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Düsseldorf und kostenlos.

///

Hier gehts zu unser Anfrage Management der urbanen Nachtökonomie in Düsseldorf (2016).