Verkehrstechnische Erschließung Fachmarktzentrum Werdener Straße aufheben

des Stadtbezirks 2
Herrn Dr. Uwe Wagner

Sehr geehrter Herr Dr. Wagner,

hiermit bittet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung für die Sitzung der Bezirksvertretung am 30.01.2018 aufzunehmen und zur Abstimmung zu bringen.

Die Bezirksvertreterinnen bitten die Verwaltung, die verkehrstechnische Erschließung des Fachmarktzentrums an der Fichtenstraße solange auszusetzen, bis für Fußgehende und Radfahrende eine sichere Querung der Einfahrt zum Fachmarktzentrum möglich ist.

Während der nachfragestarken Verkehrszeiten stößt die Kreuzung Werdener Straße / Fichtenstraße / Albertstraße regelmäßig an eine Kapazitätsgrenze. In der Folge kommt es zu einem Rückstau bis weit in die Fichtenstraße hinein. Hiervon betroffen ist dann auch der Abfluss des motorisierten Individualverkehrs aus dem Fachmarktzentrums Werdener Staße. Dieser Umstand führt zu rücksichtslosem Ausweichverhalten, wie etwa das regelwidrige Linksabbiegen in die Fichtenstraße.

Eine weitere Spielart ist das aufgefächerte parallele Rechtseinbiegen in die Fichtenstraße von mehreren Fahrzeugen gleichzeitig. Der bei Ausfahrt aus dem Fachmarktzentrum zu überfahrende Gehweg wird hierbei zur erweiterten Aufstellfläche, um doch noch irgendwie zeitnah in den Verkehr einfädeln zu können. Für die / den gewöhnlichen Gehwegnutzenden entstehen hierbei häufig hochkritische Situationen.

Anlässlich eines Ortstermins mit einer Anwohnerin und einem Mitarbeiter der Fachverwaltung im vergangenen Februar, wurde die Problemlage eingehend erörtert. Aus der schriftlichen Rückmeldung im vergangenen Dezember geht hervor, dass die Eigentümerin der Liegenschaft keine Notwendigkeit sieht, die auf ihrem Grundstück entstehenden Verkehre besser zu ordnen. Der Antragsteller wiederum geht davon aus, dass die Grundstückseigentümerin bei Verlust einer Grundstücksausfahrt schneller und intensiver in eine Problemlösung eintritt.

Harald Schwenk (Fraktionssprecher)