Vogelsicheres Glas an Wartehäuschen, Bahnsteig-Geländern und dem neuen Rheinbahnhaus

27. September 2017

Antwort der Verwaltung

An Ratsherrn
Martin Volkenrath
Vorsitzender des Ordnungs- und Verkehrsausschusses

Düsseldorf 04.09.2017

Sehr geehrter Herr Volkenrath,

die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, die folgenden Fragen in der Sitzung des OVA am 27.09.2017 auf die Tagesordnung zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1.  Wie viele Haltestellen haben Einrichtungen wie Wartehäuschen mit Glasscheiben bzw. Glasgeländer?
  2.  Ist das Kriterium vogelsicheres Glas in den Verträgen mit der Firma Wall berücksichtigt, und wie lange ist die Laufzeit dieser Verträge?
  3.  Ist beim Neubau des Rheinbahnhauses vogelsicheres Glas zum Einsatz gekommen?

Sachdarstellung:
Transparente und spiegelnde Oberflächen, wie große Fensterscheiben, Bürotürme, Lärmschutzwände oder auch Wartehäuschen an Haltestellen und Geländer aus Glas können für Vögel eine tödliche Gefahr sein. Die Verwendung von vogelsicherem Glas bei Neubau oder die nachtägliche Markierung von Glasscheiben kann helfen, ungewollten Vogelschlag zu verhindern. Die Möglichkeiten, die sich diesbezüglich für die Haltestellen der Rheinbahn bieten, sollten hier zeitnah ausgeschöpft werden.

Glas ist für Vogelaugen unsichtbar. Die Umgebung (etwa Himmel oder Vegetation) spiegelt sich in den Scheiben oder es wird eine Durchsicht und damit eine freie Flugbahn suggeriert – eine fatale Täuschung. Die Bundesregierung geht – laut einer Anfrage der GRÜNEN im Deutschen Bundestag – für Deutschland von etwa 20 Millionen toten Vögeln jährlich an Glasscheiben aus (Drucksache 18/7403). Europaweit sterben jährlich rund 90 Millionen Vögel nach Kollisionen mit Glasscheiben oder anderen spiegelnden Oberflächen. Im Umweltausschuss der Stadt Düsseldorf wurde ausführlich darüber berichtet.

Mittlerweile gibt es preiswerte Möglichkeiten zum Nachrüsten von Glasbauten, wie z. B. die Folie OPALFILM® BIRDSAFE. Nicht alle Folien, die zurzeit auf dem Markt sind, sind gleich wirksam, bei der Auswahl ist also Vorsicht geboten. Generell steht die Nachrüstung eines Quadratmeters Glasfläche mit Vogelschutzfolie mit etwa 10-80 € in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Norbert Czerwinski    Sandra Patalla    Dietmar Wolf