Stadtbezirk 1: Stadtmitte

Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim

bezirk_innenstadt
Zum Stadtbezirk 1 gehören:
a: Golzheim b: Derendorf c: Pempelfort
d: Altstadt e: Carlstadt f: Stadtmitte

Liebe GRÜN-Interessierte im Stadtbezirk 1,

die Stadtbezirksgruppe 1 ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk 1. Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr.
Interessierte sind herzlich willkommen!
Da wir uns an wechselnden Orten treffen, nimm am besten vorher Kontakt mit uns auf und trage Dich dort in die Verteilerliste für unseren Einladungs-Newsletter ein.
Fragen zu den Themen und Terminen beantworten wir auch gerne per Mail.
Herzliche Grüße,
Eure Stadtbezirksgruppensprecher*innen Bernadette Niehaus, Silke Schreiber, Peter Russ und Christoph Danelzik.

» Kontakt

Mehr zu unseren Themen im Stadtbezirk und unserer Arbeit im Stadtbezirksparlament, der Bezirksvertretung 1 findet Ihr hier:

» Neuigkeiten aus der BV1

Zeitenwende grün: Wie weiter mit der Bundeswehr?

Ein Gespräch zur Bundeswehr mit Sara Nanni, MdB und Julian Beer (Stadtbezirksgruppe 1, Kreisverband Düsseldorf, Bündnis 90/ Die Grünen):

Benötigt die Bundeswehr ein 300 Mrd. € Sondervermögen, um verteidigungstüchtig zu sein? Oder braucht es etwas anderes, als weitere Summen gegen das Problem zu werfen?

Was bedeutet die Zeitenwende für dich und mich? Wird die Wehrpflicht zurückkommen?

Fragen, wie es mit der Modernisierung der Bundeswehr voran geht, stellt sich Sara Nanni, Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und Sicherheitspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Obfrau im Verteidigungsausschuss und Mitglied im Gremium Sondervermögen Bundeswehr.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 02.03.2024 von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Rochusgemeinde (Rochusmarkt 5, 40479 Düsseldorf) statt. Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird aus organisatorischen Gründen gebeten: stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit unserer Bundestagsabgeordneten Sara Nanni und euch in Düsseldorf.

Lesung zum Frauentag „Global Female Future“

Zum Frauentag am 8. März 2024 werden wir Frau Andrea Ernst im Heine-Haus begrüßen. Sie ist Autorin und Mit-Herausgeberin des Buches „Global Female Future – Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern“. Hieraus wird sie zu den – gerade heute aktuellen – Themen Rassismus und Care-Arbeit von Frauen vortragen und mit uns diskutieren.

Für den musikalischen Part sorgt Dr. Frederike Möller (Pianistin und Intendantin des Internationalen Düsseldorfer Orgelfestivals) mit Stücken von Clara Schumann. Sara Nanni (Mitglied des Deutschen Bundestages und Friedens- und Konfliktforscherin) wird aus der Politik berichten. Moderiert wird die Veranstaltung von Bernadette Niehaus (Sprecherin der Stadtteilgruppe 1 in Düsseldorf).

Wir freuen uns sehr auf den spannenden und wichtigen Austausch in der Traditionsbuchhandlung Müller & Böhm mit tollen Frauen!

Die Lesung findet am Freitag, 08.03.2024 ab 17.00 Uhr im Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf (Bolkerstraße 53, 40213 Düsseldorf) statt. Eingeladen sind alle Interessierten. Der Eintritt ist kostenlos.

GRÜNE Termine im Stadtbezirk. Für Detailinfos Termin anklicken.

Hier klicken, um den Inhalt von calendar.google.com anzuzeigen

Aktionen & Kampagnen

SG1-Treffen in neuen Räumlichkeiten.

Start ins Europawahljahr.
Wir wünschen einen guten Start in 2024.

» mehr … / Archiv Aktionen

Die Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung 1

Bei den Kommunalwahlen 2020 haben wir in der Bezirksvertretungswahl mit 29.51 % ein unglaublich gutes Ergebnis erzielt – sagenhafte 12,71 Prozentpunkte mehr als 2014! Damit sind wir nun, wenn auch knapp, stärkste Kraft in der Bezirksvertretung 1. Sechs Sitze – darauf sind wir stolz!

Annette Klinke, Frederik F. Hartmann, Helene van gen Hassend, Jan Christoph Gail, Dagmar Wagner und Gerhild Loer sind unserer VertreterInnen, unsere GRÜNE Annette Klinke ist Bezirksbürgermeisterin!

Annette Klinke
Jan Christoph Gail

Frederik Hartmann
Dagmar Wagner

Helene van gen Hassend
Gerhild Loer

» Neuigkeiten aus der BV1

Weitere Informationen zur Bezirksvertretung 1 und zum Stadtbezirk, u.a. Tagesordnungen der BV-Sitzungen, ein Formular für Wünsche und Anregungen an die BV 1 und ein Antragsformular für Gruppen und Vereine auf einen Zuschuss aus den Verfügungsgeldern der BV 1 findest Du hier (Seite der Stadt Düsseldorf)

Für unseren Bezirk im Stadtrat

Mirja Cordes und Annette Klinke errangen Direktmandate für den Stadtrat – und Paula Elsholz, Jörk Cardeneo und Dr. Frederike Möller sind ebenfalls als VertreterInnen unseres Stadtbezirks im Rat.

Mirja Cordes
Jörk Cardeneo

Annette Klinke
Frederike Möller
Dr. Frederike Möller

Paula Elsholz

[/column]

Sprecher*innen der Stadtbezirksgruppe 1

• Christoph Danelzik
  • Bernadette Niehaus
  • Peter Russ
  • Silke Schreiber

Kontakt / Einladungs-Verteiler/Newsletter-Anmeldung

Die Stadtbezirksgruppe des Bezirks 1 trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr. Gerade wenn Du planst, zum ersten Mal zu kommen, ist es gut, ein paar grundlegende Erklärungen und Orientierungen zu bekommen. Hierzu ist in der Regel einer der Sprecher*innen der Stadtbezirksgruppe schon um ca. 19:15 Uhr vor Ort.

Um in den Einladungs-/Info-Verteiler aufgenommen zu werden, schicke bitte eine Mail mit dem Betreff „Bitte Newsletter“ an unsere Mail-Adresse:

stadtteilgruppe01@gruene-duesseldorf.de