Änderungsantrag Niederkasselerstraße

14. Mai 2021

Änderungsantrag der Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU zur Vorlage APS/057/2021 – Niederkasselerstraße

Ratsherrn Dr. Alexander Fils

Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung

Betrifft: APS/072/2021

Sehr geehrter Herr Dr. Fils,

die Ratsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU bitten sie, folgenden Änderungsantrag zur Vorlage APS/057/2021 „B-Plan Nr. 04/021 -Niederkasseler Straße / Kanalstraße“ auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 12. Mai 2021 zu nehmen und abstimmen zu lassen:

Der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung nimmt das Ergebnis der frühzeitigen Bürgerbeteiligung zur Kenntnis und stimmt der Fortführung des Bebauungsplanverfahrens 04/021 – Niederkasseler Straße/ Kanalstraße – auf Grundlage des aktuellen Planstands und den formulierten Vorgaben zur Begrünung unter Berücksichtigung folgender Änderungen zu:

1. In einem separaten Verfahren soll nochmals die Platzgestaltung im Fokus stehen, um mit verschiedenen Varianten in die öffentliche Diskussion zu gehen. Hierbei sollte auch eine Variante vorgestellt werden, in der der Platz über die Kreuzung hinweg zu einem Shared Space geöffnet und vergrößert wird.
  2. Die Fassadengestaltung am Platz sollte mit der Platzgestaltung nochmals kritisch bewertet werden, da eine freundliche und zugewandte Fassade Teil einer guten Platzgestaltung ist. Vielleicht ist auch hier die Fassadenbegrünung ein gutes Element, welches die Aufenthaltsqualität und Besonderheit des Platzes fördern.
  3. Grundsätzlich wird es begrüßt, dass die Fassaden je Gebäude unterschiedlich gestaltet sein sollen. Hierbei sollten aber auch die Gebäude entlang der Niederkasseler und Kanalstraße nochmals untergliedert werden, damit keine Riegelwirkung entsteht und es sich mit der bestehenden Vielfältigkeit im Bestand einordnet.
  4. Der Verbreiterung der Kanalstraße kann zugestimmt werden, da dies auch der Verbesserung des Radverkehrs dient. Der Straßenraum sollte aber besser gestaltet und gegliedert werden, indem stattdessen sowohl in der Kanalstraße als auch in der Niederkasseler Straße Baumpflanzungen zu den Stellplätzen mit eingeplant und realisiert werden. Diese Bäume sorgen für Schatten und besseres lokales Klima und der Raum für Fussgänger*innen wird aufgewertet.

Außerdem sollte Fassadenbegrünung auch hier als Gestaltungselement und Maßnahme zur Klimaanpassung entlang dieser Straßen eingeplant werden.

Astrid Wiesendorf                                         Angelika Penack-Bielor