Dramatische Lage in Afghanistan – GRÜNE für Aufnahme von Geflüchteten in Düsseldorf

17. August 2021  –  Presse GRÜNE Düsseldorf

„Es rächt sich nun bitter, dass die Bundesregierung die Aufnahme besonders gefährdeter Afghan*innen, insbesondere der Ortskräfte, nicht früher gestartet hat“, kommentiert Sara Nanni, grüne Bundestagskandidatin im Düsseldorfer Süden und Friedens- und Konfliktfor-scherin. „Es ist unsere Verantwortung, jetzt noch möglichst viele schutzbedürftige Menschen zu evakuieren und aufzunehmen“.

Die Düsseldorfer GRÜNEN setzen sich auch dafür ein, dass die Landeshauptstadt die konkrete Aufnahme von Afghan*innen anbietet. Angela Hebeler, Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion: „Düsseldorf hat schon 2018 im Rahmen der Seebrücke und 2020 zur Evakuierung der griechischen Flüchtlingslager in Moria Druck gemacht und Plätze angeboten. Unsere Stadt sollte sich auch jetzt für die Aufnahme geflüchteter Afghan*innen einsetzen und die Aufnahme von zusätzlichen schutzsuchenden Menschen anbieten, so wie es beispielsweise Hamburg bereits getan hat.“ Hebeler kündigt eine entsprechende Initiative für die Ratssitzung am 16. September an, die mit den anderen Fraktionen besprochen werde.