Erreichbarkeit des Rathauses für Personen mit Behinderungen

06. Februar 2019

Antworten der Verwaltung

Herrn
Andreas-Paul Stieber
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrter Herr Stieber,

die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 6. Februar 2019 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

  1. Ist eine Fortführung des taktilen Leitsystems von der Flinger Straße durch die Marktstraße und über den Marktplatz geplant, damit sehbehinderte bzw. blinde Personen das Düsseldorfer Rathaus barrierefrei erreichen können? Falls ja – wann? Falls nein, warum nicht?
  2. An welchen weiteren zentralen Punkten in Düsseldorf bestehen Lücken im System der taktilen Leitsysteme und wie überbrücken Menschen mit Sehbehinderungen diese?
  3. Ist eine Verbesserung der Zugänglichkeit des Rathauses für Rollstuhlfahrer*innen, Rollatornutzer*innen und weitere auf Hilfsmittel angewiesene Personen über das Kopfsteinpflaster des Marktplatzes angedacht? Falls ja – wann? Falls nein, warum nicht?

Sachdarstellung
Im Zuge der Neugestaltung des Altstadtpflasters wurden taktile Leitsysteme in der Fußgängerzone installiert. In der Bolker Straße wurde allerdings kein taktiles Leitsystem verlegt und in der Flinger Straße endet dies abrupt an der Ecke Marktstraße. Es gibt keine taktile Leitung zum Rathaus oder auch zum taktilen Stadtplan.

Zudem ist der Marktplatz mit Kopfsteinpflaster ausgelegt, das für ältere und gehbehinderte Personen aufgrund der Unebenheit und großen Lücken zwischen den Steinen nicht einfach zu überqueren ist, Rollen kommen nur schwer vorwärts, Gehstöcke können hängen bleiben, es besteht Stolpergefahr.

Da das Rathaus ein zentraler Punkt für die Bewohner*innen und Besucher*innen der Stadt Düsseldorf ist und für alle leicht erreichbar sein sollte, sollten Lösungen (z. B. eine abgeschliffene Spur wie auf dem Burgplatz und ein taktiles Leitsystem) erarbeitet und umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Angela Hebeler                                      Susanne Ott                                     Brigitte Reich