Fachkonferenz „Stadtgesellschaft gemeinsam gestalten“

9. Juni 2022 – gemeinsame Sitzung AGS und JHA

Fachkonferenz „Stadtgesellschaft gemeinsam gestalten – Umsetzungsstrategien für ein generationenübergreifendes Miteinander in Düsseldorf“

Ratsfrau Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses
Ratsherrn Andreas-Paul Stieber
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,
sehr geehrter Herr Stieber,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der gemeinsamen Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Die Verwaltung wird gebeten, eine Fachkonferenz zum Thema „Stadtgesellschaft gemeinsam gestalten – Umsetzungsstrategien für ein generationenübergreifendes Miteinander in Düsseldorf “ im Rathaus auszurichten.

Ziel der Veranstaltung ist, Handlungsempfehlungen und Umsetzungsstrategien zu erarbeiten, die den Gemeinschaftsgedanken und -nutzen stärken sowie Einwohnerinnen und Einwohnern aus unterschiedlichen Generationen unabhängig von familiären Strukturen, Herkunft und Lebensformen miteinander vernetzen, so dass ein harmonisches Zusammenleben erreicht werden kann.

Das voneinander Lernen und Erkennen von Synergien soll das Zusammenleben in der modernen Stadtgesellschaft prägen. Alte und Junge, Alteingesessene und Neu-Hinzugekommene sollen sich über ein gemeinsames und vernetztes Miteinander in Düsseldorf heimisch fühlen.

Dazu gehört insbesondere, stadtweit generationenübergreifende Angebote insbesondere für Wohnen, Bildung, Sport, Gesundheit und Pflege sowie gemeinsame Alltagsräume für Jüngere und Ältere zu schaffen.

Über eine Fachkonferenz sollen deshalb für die aktive Gestaltung eines generationenübergreifenden Miteinanders in unserer Stadt die entsprechenden Akteurinnen und Akteure an einen Tisch geholt werden.

An der Fachkonferenz sind insbesondere Vertreterinnen und Vertreter der Düsseldorfer Stadtgesellschaft u.a. aus

* Politik,
* Stadtverwaltung,
* Wissenschaft und Forschung,
* von bürgerschaftlichem Engagement geprägte Initiativen,
* Heimatvereinen,
* Selbsthilfegruppen aus allen Generationen,
* Gesundheits- und Pflegewesen,
* Immobilien- und Wohnungswirtschaft,
* Wohlfahrtspflege,
* Migrantenorganisationen,
* Sportvereine sowie
* Kulturinitiativen

zu beteiligen. Auch überregional privatwirtschaftlich oder gemeinnützig tätige Institutionen, die sich typischerweise mit der Entwicklung von generationenübergreifenden Sozial- und Immobilienprojekten befassen, sollen eingebunden werden.

Ein Konzept über Inhalte, Ablauf und Finanzierung der Fachkonferenz sowie Eckpunkte für ein Berichtswesen und Controlling zur Umsetzung der im Rahmen der Konferenz entwickelten Strategien sollen sobald wie möglich den zuständigen Fachausschüssen vorgestellt werden.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sprechen sich dafür aus, vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und sich verändernder Familienstrukturen und neuen Formen des Zusammenlebens ein generationenübergreifendes Miteinander in Düsseldorf aktiv zu fördern.

Weitere Begründung erfolgt gegebenenfalls mündlich.

Dagmar von Dahlen                      Angela Hebeler

Birgit Schentek                              Paula Elsholz