Generationenübergreifendes Miteinander von Kinder- und Jugendeinrichtungen und der Seniorenhilfe

9. Juni 2022 – gemeinsame Sitzung AGS und JHA

Stadtgesellschaft gemeinsam gestalten – Konzepte für ein generationenübergreifendes Miteinander von Kinder- und Jugendeinrichtungen und der Seniorenhilfe in Düsseldorf

Ratsfrau Ursula Holtmann-Schnieder
Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses
Ratsherrn Andreas-Paul Stieber
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrte Frau Holtmann-Schnieder,
sehr geehrter Herr Stieber,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der gemeinsamen Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Antrag
Die Verwaltung wird gebeten, vorhandene Konzepte für Angebote mit einem generationsübergreifenden Schwerpunkt bei Senioren-, Kinder- und Jugendeinrichtungen zusammenzustellen und im Ausschuss für Gesundheit und Soziales sowie im Jugendhilfeausschuss vorzustellen.

In diesem Zusammenhang sollen auch gleichzeitig Trägerinnen und Träger von Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie von (teil-) stationären Einrichtungen der Seniorenhilfe und weitere in der Seniorenarbeit Aktive gewonnen werden, die bereit wären, generationenübergreifende Projekte in ihren Häusern anzubieten.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sprechen sich dafür aus, aufgrund des demographischen Wandels und sich verändernder Familienstrukturen sowie neuen Formen des Zusammenlebens ein generationenübergreifendes Miteinander in Düsseldorf aktiv zu gestalten.

Heutzutage finden alltagsnahe Begegnungen zwischen Kindern, Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren immer seltener in familiären und nachbarschaftlichen Kontexten statt. Unter Hinweis auf entsprechende wissenschaftliche Studien ist es daher zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens sinnvoll, in einer Kommune unterschiedliche Möglichkeiten der professionell begleiteten und unterstützten Begegnungen zwischen Kindern und Seniorinnen und Senioren zu schaffen.

Dazu gehört es insbesondere, Kinderbetreuung, Jugendarbeit und Seniorenhilfe miteinander zu verknüpfen und die Angebote generationenübergreifend auszugestalten.

Die Ratsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen daher mit diesem Antrag entsprechende Angebote in Düsseldorf auf den Weg bringen.

Dagmar von Dahlen                      Angela Hebeler

Birgit Schentek                              Paula Elsholz