Fachtagung Pflegekräfteoffensive

22. März 2022

Änderungsantrag der Ratsfraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP zum Antrag der FDP-Ratsfraktion (Vorlage AGS/091/2021) „Pflegekräfteoffensive“

Andreas-Paul Stieber
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrter Herr Stieber,

die Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP bitten Sie, folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Sitzung zu setzen und abstimmen zu lassen:

Änderungsantrag
Die Verwaltung wird gebeten, konzeptionelle Überlegungen zur besseren Personalgewinnung und Personalbindung von Fachkräften in den Berufsfeldern Alten- und Krankenpflege und Rettungsdienst für Düsseldorf anzustoßen und zu begleiten.

• Dazu soll eine detaillierte Bestandsaufnahme der bestehenden Situation und der aktuellen und perspektivischen Bedarfe erarbeitet werden. Es sollen stationäre und ambulante Bedarfe der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege, des Rettungsdienstes und der Geburtshilfe und gegebenenfalls weiterer Fachberufe differenziert berücksichtigt werden: Vakanzen, Ausbildungsplätze, Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten in Teilzeit, Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung für Menschen mit Migrationshintergrund, Entwicklung der Zahlen usw.
    Auch der ab Juli 2023 geltende neue Personalschlüssel, mit dem u. a. die Pflegekraftquote reduziert wird und Pflegeassistenzkräfte eine stärkere Rolle spielen sollen, ist bei der Bedarfsermittlung so gut wie möglich mit einzubeziehen.
  • Des Weiteren wird die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine Fachtagung zu erstellen zum Thema Gewinnung und Bindung von qualifiziertem und motiviertem Personal in den eingangs genannten Berufsfeldern im Bereich der Gesundheitsberufe.
  • Diese Fachtagung soll sich in zwei Teile gliedern und kann gegebenenfalls an zwei Tagen stattfinden:
    • Teil 1: Vorstellung von wegweisenden und innovativen Projekten, Maßnahmen und Ideen
      Hierzu sollen unter anderem als Vortragende eingeladen werden: die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS), das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Mittleres Ruhrgebiet, das Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Südwestfalen (BIGS) Siegen, der Vorsitzende des Bundesverbandes Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e. V. (BLGS), der Sprecher der LIGA und ein Personaldienstleister für Mitarbeitende im Gesundheitswesen.
    • Teil 2: Entwicklung von Umsetzungs- und Handlungsempfehlungen für Düsseldorf:
      Insbesondere auf der Grundlage der im Teil 1 gewonnenen Informationen und Erkenntnisse sollen die Teilnehmenden in moderierten Workshops und anderen Formaten Umsetzungs- und Handlungsempfehlungen für Düsseldorf erarbeiten. Zudem soll dieser Teil der Veranstaltung der Bildung neuer Netzwerke dienen.
  • Als Teilnehmende sollen zu beiden Teilen der Veranstaltung insbesondere eingeladen werden Vertretungen der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus den genannten Berufsfeldern (private und freien Träger), die Agentur für Arbeit und das Jobcenter.
  • Ein Rahmenplan für das grobe Konzept der Fachtagung wird der Politik vorgestellt, um gemeinsam konkrete Details festzulegen. Die Fachtagung wird im Nachgang evaluiert.

Erfolgt mündlich.

Dagmar von Dahlen                 Angela Hebeler                        Dr. Christine Rachner