Seniorenratswahlen 2019

Andreas-Paul Stieber
Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Soziales

Sehr geehrter Herr Stieber,

die Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der Sitzung am 6. Februar 2019 zu nehmen und durch die Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Wie kann bei der Seniorenratswahl – über Pressemeldungen, Infoflyer und kostenlose Briefwahl hinaus – eine möglichst hohe Wahlbeteiligung erreicht werden?
  2. Welche begleitenden Veranstaltungen, z. B. Diskussionsrunden mit den Kandidat*innen in zentren plus, sind wo geplant?
  3. Wie viele Senior*innen haben sich bis zum Ende der Bewerbungszeit (31. Januar 2019) als Kandidatin oder Kandidaten – aufgegliedert nach Stadtbezirken – gemeldet?

Im März 2019 findet die nächste Wahl des Seniorenrates statt – 20 der insgesamt 39 Mitglieder werden neu gewählt. Seit 40 Jahren gibt es in Düsseldorf den Seniorenrat (bis 2015 „Seniorenbeirat“). Er setzt sich für die Belange und Interessen älterer Bürger*innen in Düsseldorf ein und ist inzwischen fest etabliert in Stadtgeschehen und Politik.

Neben Themen wie Kulturherbst, Friedhofsmobil, Altersschwerhörigkeit und Wohnungstausch, die bereits größere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit hervorgerufen haben, befasst sich das Gremium zum Beispiel auch mit den bedeutenden Problemen Altersarmut und Alterseinsamkeit. Im April des vergangenen Jahres gab es dazu den Fachtag “Armut und Einsamkeit im Alter: Was brauchen wir in Düsseldorf?“. Die daraus entwickelten Handlungsempfehlungen werden ämterübergreifend bearbeitet – und werden Auswirkungen auf die ganze Düsseldorfer Stadtgesellschaft haben.

Daher ist es wichtig, dass möglichst viele der älteren Bürger*innen Düsseldorfs den Seniorenrat und seine wichtige Stellung in der Stadtpolitik kennen (lernen) und sich an der Wahl des neuen Seniorenrats beteiligen.

Angela Hebeler                                      Susanne Ott                                     Brigitte Reich